• 19.03.2011
      00:40 Uhr
      Die Diebin & der General Spielfilm Deutschland 2005 | Das Erste
       

      Wegen Ladendiebstahls und Sachbeschädigung wird Jessie Fischer, eine alleinerziehende Mutter mit ziemlich großer Klappe, zu gemeinnütziger Arbeit in einem Altenpflegeheim verurteilt. Dort lernt sie Walter Voss, genannt "Der General", kennen.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 19.03.11
      00:40 - 02:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Wegen Ladendiebstahls und Sachbeschädigung wird Jessie Fischer, eine alleinerziehende Mutter mit ziemlich großer Klappe, zu gemeinnütziger Arbeit in einem Altenpflegeheim verurteilt. Dort lernt sie Walter Voss, genannt "Der General", kennen.

       

      Stab und Besetzung

      Jessie Fischer Katja Riemann
      GeneralWalter Voss Jürgen Hentsch
      Thomas Wartmann Heio von Stetten
      Claus Voss Peter Kremer
      Toby Fischer Mischa Knobloch
      Vanessa Voss Edda Leesch
      Schwester Illona Ina Holst
      Frau Schanz Herma Koehn
      Manfred Ralph Misske
      Frau Bräucker Charlotte Asendorf
      Helmut Johannes Allmayer
      Filialleiter Jörg Pose
      Regie Miguel Alexandre
      Drehbuch Martin Rauhaus
      Kamera Peter Indergand
      Musik Dominic Roth

      Jessie Fischer (Katja Riemann) ist eine alleinerziehende Mutter, die sich mehr schlecht als recht durchwurschtelt. Dank ihrer großen Klappe und einem eigenwilligen Gerechtigkeitssinn bleibt sie nie lange in einem Job. Als sie wieder einmal gefeuert wird, weil sie ein Glas Krabben für ihren Sohn Toby (Mischa Knobloch) mitgehen ließ, demoliert sie dem Filialleiter (Jörg Pose) das Auto - und wird zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Doch Jessie ist ein Stehaufmännchen: Sie nimmt einen Halbtagsjob in einem Coffeeshop an und arbeitet die andere Hälfte des Tages ihre Strafe als Aushilfsbetreuerin in einem Seniorenheim ab. Obwohl die Doppelbelastung ihr zu schaffen macht, kann sie die Augen nicht davor verschließen, dass die einsamen Alten im Heim Liebe und Zuwendung brauchen. Besonders Walter Voss (Jürgen Hentsch) alias "Der General", ein renitenter, verbitterter Griesgram, erweckt Jessies Interesse. Die beiden Sturköpfe ähneln sich, weswegen es zwischen ihnen erst einmal kracht. Doch allmählich findet Jessie heraus, dass hinter der Fassade des verwirrten Sonderlings ein bewegendes Schicksal steckt: Nach dem Tod seiner geliebten Frau durchlitt "Der General" eine Phase geistiger Verwirrung. Seine Kinder Claus (Peter Kremer) und Vanessa (Edda Leesch) ließen ihn entmündigen und nahmen ihm Haus und Vermögen. Jessie entschließt sich, für Voss zu kämpfen. Der patente Lehrer Thomas (Heio von Stetten), von ihrem Liebreiz hin- und ihrem Elan mitgerissen, will helfen. Doch als die kostbare Taschenuhr des Generals plötzlich verschwindet, gerät Jessie in Verdacht: einmal Diebin, immer Diebin.

      "Die Diebin & der General" ist eine lebensnahe, gesellschaftskritische Komödie mit Humor und Gefühl. Katja Riemann in der Rolle der chaotischen Mutter und Jürgen Hentsch als liebenswürdiger Querkopf zeigen eine bewegende Darstellung. Auch die weiteren Rollen sind glänzend besetzt mit Heio von Stetten, Mischa Knobloch, Peter Kremer und Edda Leesch. Regisseur Miguel Alexandre, Adolf-Grimme-Preisträger für "Grüße aus Kaschmir", inszenierte nach einem Buch von Martin Rauhaus.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 19.03.11
      00:40 - 02:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.12.2023