• 18.05.2020
      21:00 Uhr
      Bayern erleben Oberammergau im Ausnahmezustand - Ein Dorf und seine Passion | BR Fernsehen
       

      Oberammergau. Für Viele ist der Ortsname ein Synonym für die bekanntesten Passionsspiele der Welt. Im Mai 2020 sollte es wieder so weit sein: Fast 2.000 Oberammergauer Laiendarsteller bereiteten sich seit Herbst 2018 auf ihren Auftritt vor. Eine weitere Herausforderung - täglich 5.000 Gäste bewirten und auch beherbergen. Es war immer klar, dass Oberammergau im Frühjahr 2020 in einem Ausnahmezustand sein würde. Aber, dass es wegen des Coronavirus so kommen würde, damit hatte keiner gerechnet …

      Montag, 18.05.20
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Oberammergau. Für Viele ist der Ortsname ein Synonym für die bekanntesten Passionsspiele der Welt. Im Mai 2020 sollte es wieder so weit sein: Fast 2.000 Oberammergauer Laiendarsteller bereiteten sich seit Herbst 2018 auf ihren Auftritt vor. Eine weitere Herausforderung - täglich 5.000 Gäste bewirten und auch beherbergen. Es war immer klar, dass Oberammergau im Frühjahr 2020 in einem Ausnahmezustand sein würde. Aber, dass es wegen des Coronavirus so kommen würde, damit hatte keiner gerechnet …

       

      Stab und Besetzung

      Regie Jutta Schön
      Redaktion Ulrich Gambke
      Helge Freund

      Für Viele ist der Name Oberammergau ein Synonym für die bekanntesten Passionsspiele der Welt. Im Mai 2020 sollte es wieder so weit sein: Fast 2.000 Oberammergauer Laiendarsteller bereiteten sich seit Herbst 2018 auf ihren Auftritt vor. Unter der Anleitung von Spielleiter und Volkstheaterintendant Christian Stückl wird aus einem beschaulichen Ort in den Ammergauer Alpen eine überdimensionale Theatercrew.

      Neben der künstlerischen Arbeit ist für die Oberammergauer der zu erwartende Zuschauerandrang eine große Herausforderung. Täglich 5.000 Gäste bewirten und auch beherbergen, das braucht Planung. Zwischen den Hoteliers, der Gemeinde und der Passionsspiel GmbH gibt es viel abzustimmen.

      Die Oberammergauer legten angesichts der Pest vor 400 Jahren ein Gelübde ab: Blieben sie verschont, würden sie ab jetzt regelmäßig ein Passionsspiel machen. Und so war es. Die Pest verschonte das Dorf. Seit 1634 spielen deshalb die Einheimischen alle zehn Jahre die Leidensgeschichte Christi nach. "Der Passion" gehört zur DNA der Oberammergauer. Hier ist alles "vorm Passion" oder eben danach.

      Vorm Passion 2020 hat ein BR-Team den Ort 18 Monate lang begleitet und zeigt neben den handfesten Vorbereitungen auch die Passion, die dieses Dorf für sein Spiel hat. Es war immer klar, dass Oberammergau im Frühjahr 2020 in einem Ausnahmezustand sein würde. Aber, dass es wegen des Coronavirus so kommen würde, damit hatte keiner gerechnet …

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024