• 11.01.2021
      17:50 Uhr
      Xenius: Nudging Wie uns Unternehmen und Politik subtil steuern | arte
       

      Nudging, aus dem Englischen für "schubsen", soll Verhalten steuern - ohne Vorschriften und große finanzielle Anreize. In der Kantine beispielsweise, indem das gewünschte Essen attraktiver platziert wird. Wie funktioniert die Methode? Und ist es richtig, dass Regierungen die Methoden der Werbeindustrie übernehmen? Für "Xenius" begleiten Caroline du Bled und Gunnar Mergner einen Nudging-Versuch des Konsumentenforschers Claas Christian Germelmann von der Universität Bayreuth. Die Frage: Wie lassen sich Studierende am besten dazu bringen, den Corona-Abstand einzuhalten?

      Montag, 11.01.21
      17:50 - 18:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 17:55

      Nudging, aus dem Englischen für "schubsen", soll Verhalten steuern - ohne Vorschriften und große finanzielle Anreize. In der Kantine beispielsweise, indem das gewünschte Essen attraktiver platziert wird. Wie funktioniert die Methode? Und ist es richtig, dass Regierungen die Methoden der Werbeindustrie übernehmen? Für "Xenius" begleiten Caroline du Bled und Gunnar Mergner einen Nudging-Versuch des Konsumentenforschers Claas Christian Germelmann von der Universität Bayreuth. Die Frage: Wie lassen sich Studierende am besten dazu bringen, den Corona-Abstand einzuhalten?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Caroline du Bled
      Gunnar Mergner

      Einmal die Woche nur vegetarisches Essen in allen öffentlichen Kantinen - das war die Idee der Grünen vor einigen Jahren. Doch der "Veggie-Day" kam bei manchen so bevormundend an, dass die Partei ihr Vorhaben ließ. Statt mit Vorschriften versuchen heute einige Kantinen mit einer anderen Methode, Menschen zu nachhaltigem Essen zu bringen: mit Nudging.
      Nudging, aus dem Englischen für "schubsen", soll Verhalten steuern - ohne Vorschriften und große finanzielle Anreize. In der Kantine beispielsweise, indem das gewünschte Essen attraktiver platziert wird. Auch Lebensmittelampeln, Warnhinweise auf Zigaretten und Schnuppertickets für Busse und Bahnen sind Nudges.
      Wie funktioniert die Methode? Und ist es richtig, dass Regierungen die Methoden der Werbeindustrie übernehmen? Für "Xenius" begleiten Moderatorin Caroline du Bled und Moderator Gunnar Mergner einen Nudging-Versuch des Konsumentenforschers Claas Christian Germelmann von der Universität Bayreuth. Die Frage: Wie lassen sich Studierende am besten dazu bringen, den Corona-Abstand einzuhalten?

      Wissen in 26 Minuten - das ist "Xenius", das werktägliche Magazin bei ARTE, das vertraute wie überraschende Themen aus dem Alltag und der Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe nimmt. Die deutsch-französischen Moderatorenpaare Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, Caroline du Bled und Gunnar Mergner sowie Emilie Langlade und Adrian Pflug erleben Wissenschaft hautnah, entdecken, was die Welt bewegt, und treffen führende Köpfe aus der Forschung. "Xenius" ist Wissenschaft auf Augenhöhe, fundiert, bereichernd und gleichzeitig amüsant.

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