• 29.12.2019
      08:50 Uhr
      Wenn ich groß bin, werde ich ... Schlepperkapitän | arte
       

      "Wenn ich groß bin, werde ich …" Wer hat in seiner Kindheit diesen Satz nicht gesagt und von einer glanzvollen Karriere als Feuerwehrmann, Astronaut oder Forscher geträumt? In der Serie für Kinder stellen verschiedene Personen ihre Tätigkeiten vor. Der neugierige Pieper, eine freche, aber sympathische kleine Kartoffel, führt durch die Sendung und vermittelt spielerische Einblicke in die Arbeitswelt.
      Steve begeistert sich für alles, was mit Wasser zu tun hat. Früher war er Fischer, heute ist er Schlepperkapitän. Als solcher bugsiert er jeden Tag riesige Öltanker durch schwierige Passagen. An Bord erlebt Pieper seine erste ...

      Sonntag, 29.12.19
      08:50 - 09:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo Kinderprogramm HD-TV

      "Wenn ich groß bin, werde ich …" Wer hat in seiner Kindheit diesen Satz nicht gesagt und von einer glanzvollen Karriere als Feuerwehrmann, Astronaut oder Forscher geträumt? In der Serie für Kinder stellen verschiedene Personen ihre Tätigkeiten vor. Der neugierige Pieper, eine freche, aber sympathische kleine Kartoffel, führt durch die Sendung und vermittelt spielerische Einblicke in die Arbeitswelt.
      Steve begeistert sich für alles, was mit Wasser zu tun hat. Früher war er Fischer, heute ist er Schlepperkapitän. Als solcher bugsiert er jeden Tag riesige Öltanker durch schwierige Passagen. An Bord erlebt Pieper seine erste ...

       

      Stab und Besetzung

      Regie Benoît Van Wambeke

      Steve begeistert sich für alles, was mit Wasser zu tun hat. Vielleicht liegt es daran, dass er aus einer echten Fischerfamilie kommt. Schon als Fünfjähriger fuhr er mit auf See. Heute ist er Schlepperkapitän. Als solcher bugsiert er jeden Tag riesige Schiffe durch schwierige Passagen. Manche von diesen Schiffen sind vier Fußballfelder groß!
      Pieper besucht ihn auf seinem Schlepper namens "Smit-Kiwi" an der Nordsee und erlebt seine erste große Schlepperaktion. Dabei hilft ein Schlepper vor dem Schiff, die richtige Richtung zu halten und ein Schlepper hinter dem Schiff beim Bremsen. Das kann manchmal ganz schön schwierig sein. Aber Steve hat alles im Griff. Auf der Brücke - der Befehlszentrale auf dem Schiff - gibt es unzählige Knöpfe, Hebel und Monitore. Und: eine richtige Seekarte auf Papier. Das ist Pflicht auf jedem Schiff. Mit der Seekarte kann man die genaue Position bestimmen - und sogar die Gezeiten! Warum haben wir eigentlich Ebbe und Flut?
      Eigentlich ist auf unserem Planeten dank der Schwerkraft alles da, wo es hin soll. Sogar das Wasser in unseren Meeren. Trotzdem bewegt es sich etwas - und zwar wegen der Anziehungskraft des Mondes. So sammelt sich auf der Seite, auf der sich der Mond befindet, in den Gewässern mehr Wasser. Das nennen wir Flut. Auf der anderen Seite der Erde sammelt sich währenddessen weniger Wasser, was wir dann Ebbe nennen. Und weil sich die Erde permanent dreht, gibt es diesen ewigen Wechsel der Gezeiten. 
      Das und noch mehr muss Steve bei seinem Beruf als Schlepperkapitän wissen. Seine Arbeit auf See macht ihm sehr viel Spaß und er findet: Wenn er das kann, kann das jeder!

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 29.12.19
      08:50 - 09:05 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo Kinderprogramm HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.12.2019