• 25.04.2018
      22:45 Uhr
      Virgin Mountain Spielfilm Island 2016 (Fúsi) | arte
       

      Ein Mann, äußerlich wie einer der breiten, wilden Berge seiner isländischen Heimat, aber mit der Seele eines Kindes: Fúsi ist um die 40, wohnt immer noch bei der Mutter und spielt am liebsten historische Schlachten mit Plastiksoldaten nach. Dass er wegen seiner Jungfräulichkeit von den Kollegen am Flughafen gehänselt wird, ist ihm egal, bis er sich in die anscheinend so lebenslustige Sjöfn verliebt und eine böse Verdächtigung sein Leben auf den Kopf stellt.

      Mittwoch, 25.04.18
      22:45 - 00:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Ein Mann, äußerlich wie einer der breiten, wilden Berge seiner isländischen Heimat, aber mit der Seele eines Kindes: Fúsi ist um die 40, wohnt immer noch bei der Mutter und spielt am liebsten historische Schlachten mit Plastiksoldaten nach. Dass er wegen seiner Jungfräulichkeit von den Kollegen am Flughafen gehänselt wird, ist ihm egal, bis er sich in die anscheinend so lebenslustige Sjöfn verliebt und eine böse Verdächtigung sein Leben auf den Kopf stellt.

       

      Fúsi wirkt mit seiner hünenhaften Gestalt und dem massigen Körper wie ein unverrückbarer Berg. Doch spätestens, wenn man ihn mit seinem besten Freund beim Nachspielen von historischen Schlachten mit ferngesteuerten Panzern und Spielzeugsoldaten sieht, weiß man, dass er im Herzen ein scheues Kind ist.

      Mit seinen rund 40 Jahren wohnt er immer noch bei seiner Mutter, und natürlich hatte er noch nie eine Freundin. Dass ihn seine Arbeitskollegen deswegen ausdauernd hänseln, ist ihm egal, solange er sich zuhause mit seinen Spielzeugen beschäftigen kann. Doch dann schickt ihn der neue Freund seiner Mutter in einen Tanzkurs, damit er das Liebesleben der Alten nicht andauernd stört. Hier lernt er die anscheinend so lebenslustige Sjöfn kennen, die aber ein dunkles Geheimnis hat. Und dann gerät der ahnungslose Fúsi durch seine naive Nähe zu einem Nachbarsmädchen auch noch unvermittelt in den Verdacht, ein Päderast zu sein.

      Wie bereits in seinen früheren Filmen "Nói Albínói" und "The Good Heart" beweist der isländische Regisseur Dagur Kári auch in "Virgin Mountain", dass er ein Meister der feinen Balance zwischen Tragik und Komik ist und noch den heikelsten Themen eine bittersüße, komische Note abgewinnen kann. In Gunnar Jónssons Darstellung ist Fúsi eine zutiefst berührende, komische Figur, die trotz ihrer zahlreichen Schrullen, Absonderlichkeiten und musikalischen Geschmacksverirrungen nie lächerlich gemacht wird.

      "Virgin Mountain" feierte 2015 auf der Berlinale Weltpremiere. In New York, bei dem von Robert De Niro initiierten "Tribeca Filmfestival", gewann der Film dann drei Hauptpreise: Bester Film, Bestes Drehbuch und Bester Hauptdarsteller. Multitalent Dagur Kári hat bei dem Film im Übrigen nicht nur Buch, Regie, Schnitt und Produktion zu verantworten, sondern mit seiner Band "Slowblow" auch die Musik eingespielt. Und nicht zuletzt spielt seine Tochter Franziska Una Dagsdóttir die Rolle der kleinen Hera, die Fúsis beste Freundin wird.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 25.04.18
      22:45 - 00:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024