• 03.05.2020
      20:15 Uhr
      Verdammt in alle Ewigkeit Spielfilm USA 1953 (From here to Eternity ) | arte
       

      Sommer 1941 in der US-Kaserne Schofield, Hawaii: In seiner Einheit bei Pearl Harbour ist der Soldat Robert E. Lee Prewitt den Schikanen von Captain Holmes ausgesetzt, der ihn in seine Boxstaffel zwingen will. Früher war Prewitt ein talentierter Boxer, der die Boxhandschuhe nun aber an den Nagel gehängt hat. Also machen ihm Holmes und die anderen Soldaten das Leben zur Hölle. Emotionaler, mehrfach ausgezeichneter Kriegsfilm von Fred Zinnemann.

      Sonntag, 03.05.20
      20:15 - 22:10 Uhr (115 Min.)
      115 Min.

      Sommer 1941 in der US-Kaserne Schofield, Hawaii: In seiner Einheit bei Pearl Harbour ist der Soldat Robert E. Lee Prewitt den Schikanen von Captain Holmes ausgesetzt, der ihn in seine Boxstaffel zwingen will. Früher war Prewitt ein talentierter Boxer, der die Boxhandschuhe nun aber an den Nagel gehängt hat. Also machen ihm Holmes und die anderen Soldaten das Leben zur Hölle. Emotionaler, mehrfach ausgezeichneter Kriegsfilm von Fred Zinnemann.

       

      Stab und Besetzung

      Karen Holmes Deborah Kerr
      Sergeant Milton Warden Burt Lancaster
      Robert E. Lee Prewitt Montgomery Clift
      Alma "Lorene" Burke Donna Reed
      Angelo Maggio Frank Sinatra
      Captain Dana Holmes Philip Ober
      Sergeant Leva Mickey Shaughnessy
      Sergeant "Fatso" Judson Ernest Borgnine
      Corporal Buckley Jack Warden
      Regie Fred Zinnemann
      Drehbuch Daniel Taradash
      Autor James Jones
      Produktion Columbia Pictures
      Buddy Adler
      Kamera Burnett Guffey
      Schnitt William Lyon
      Musik George Duning

      Sommer 1941 in der US-Kaserne Schofield, Hawaii: Der Soldat Robert E. Lee Prewitt wird auf den US-Truppenstützpunkt Pearl Harbor versetzt. Sein Captain Dana Holmes hat viel mit ihm vor: Er will befördert werden und der Weg scheint nur über seine erfolg- und siegreiche Boxstaffel zu führen. Da Prewitt früher ein begabter Boxer war, will Holmes ihn dafür rekrutieren.

      Allerdings hat Prewitt die Boxhandschuhe inzwischen an den Nagel gehängt, nachdem er bei einem Trainingskampf seinen Sparringspartner blind geschlagen hatte. Holmes will sich damit nicht abfinden und lässt Prewitt schleifen. Der Geschundene erträgt jedoch alle Schikanen. Trost sucht Prewitt bei Lorene, die er in einem Bordell kennengelernt hat. Sergeant Milton Warden sieht sich das alles aus der Distanz an. Der Stellvertreter von Holmes hat nämlich heimlich ein Verhältnis mit dessen Frau Karen, allerdings unter strengster Geheimhaltung, da ihm sonst das Militärgefängnis droht.

      Als Prewitts Freund Maggio in einem Straflager zu Tode geprügelt wird, tötet Prewitt den verantwortlichen Sergeant Judson. Anschließend desertiert er und versteckt sich – da greifen die Japaner Pearl Harbor an ...

      „Verdammt in alle Ewigkeit“ wurde im Jahr 1954 mit acht Oscars ausgezeichnet, unter anderem in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Beste Schwarz-Weiß-Kamera. Darüber hinaus erhielt das Drama im selben Jahr zwei Golden Globes und Regisseur Fred Zinnemann einen Spezialpreis beim Filmfestival in Cannes. Der in Österreich-Ungarn geborene Zinnemann (1907-1997) wurde insgesamt drei Mal mit dem Oscar ausgezeichnet und weitere fünf Mal nominiert. Er gilt als einer der besten Regisseure des 20. Jahrhunderts. Der 1915 in New Jersey geborene weltbekannte Sänger Frank Sinatra erhielt für seine Rolle als Angelo Maggio in „Verdammt in alle Ewigkeit“ ebenfalls einen Oscar als bester Nebendarsteller.

      Wird geladen...
      Sonntag, 03.05.20
      20:15 - 22:10 Uhr (115 Min.)
      115 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024