• 30.06.2016
      18:15 Uhr
      Typisch! Der Ostfriese mit der Suppenküche NDR Fernsehen
       

      Hinrich "Hinni" Amelsberg ist ein ostfriesisches Original. Bis vor zwei Jahren betrieb der 64-Jährige noch ein Bestattungsunternehmen. Dann, nach der Trennung von seiner Frau Anita, startete er seine "Suppenkarriere". Mit seiner rollenden Feldküche bereist er die Märkte der Region: dienstags in Jemgum, mittwochs vor seinem Elternhaus in Leer, freitags in Papenburg auf dem Wochenmarkt, sonnabends im idyllischen Fischerdorf Ditzum. Das Porträt begleitet den Ostfriesen in seinem abwechslungsreichen Alltag und ist dabei, wenn er mit vier seiner sieben Geschwister seinen Geburtstag feiert.

      Donnerstag, 30.06.16
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Hinrich "Hinni" Amelsberg ist ein ostfriesisches Original. Bis vor zwei Jahren betrieb der 64-Jährige noch ein Bestattungsunternehmen. Dann, nach der Trennung von seiner Frau Anita, startete er seine "Suppenkarriere". Mit seiner rollenden Feldküche bereist er die Märkte der Region: dienstags in Jemgum, mittwochs vor seinem Elternhaus in Leer, freitags in Papenburg auf dem Wochenmarkt, sonnabends im idyllischen Fischerdorf Ditzum. Das Porträt begleitet den Ostfriesen in seinem abwechslungsreichen Alltag und ist dabei, wenn er mit vier seiner sieben Geschwister seinen Geburtstag feiert.

       

      Hinrich "Hinni" Amelsberg ist ein ostfriesisches Original. Bis vor zwei Jahren betrieb der 64-Jährige noch ein Bestattungsunternehmen. Dann, nach der Trennung von seiner Frau Anita, startete er seine Suppenkarriere. Heute bereist er mit seiner rollenden Feldküche die Märkte der Region: Dienstags in Jemgum, mittwochs vor seinem Elternhaus in Leer, freitags in Papenburg auf dem Wochenmarkt, samstags im idyllischen Fischerdorf Ditzum.

      Hinnis Tage beginnen um sechs Uhr, dann kocht er die Suppen in der Küche seiner 88-jährigen Mutter, bei der er seit der Trennung von seiner Frau lebt. Alles wird selbst geschnippelt und nach eigenen Rezepten liebevoll zubereitet. Mutter Amelsberg darf mal beim Abwasch helfen, aber Einkaufen und Kochen sind reine Chefsache. Aushilfen hat er nicht. Zu teuer. Nur in Papenburg geht ihm ein Rentner, der "nix um die Ohren hat", zur Hand.

      Das Bestattungsunternehmen führt Anita inzwischen alleine. Wenn Not am Mann ist, hilft Hinni aber immer noch aus. Das Portrait aus der Reihe "Typisch!" begleitet den Ostfriesen in seinem abwechslungsreichen Alltag und ist dabei, wenn er mit vier seiner sieben Geschwister seinen Geburtstag feiert.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 30.06.16
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV
      Drucken Fenster schließen

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.06.2021