• 24.04.2020
      08:45 Uhr
      Stadt Land Kunst Jules Vernes Südafrika / Bristol / San Sebastián | arte
       

      (1): Jules Vernes imaginäres Südafrika
      (2): Bristol und der Sprung in die Moderne
      (3): Diplomatische Havarie in San Sebastián

      Freitag, 24.04.20
      08:45 - 09:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo HD-TV

      (1): Jules Vernes imaginäres Südafrika
      (2): Bristol und der Sprung in die Moderne
      (3): Diplomatische Havarie in San Sebastián

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin

      (1): Jules Vernes imaginäres Südafrika Fantastische Bergreliefs, weite Steppen und endlose Buschlandschaften: Südafrika erfüllt alle Wünsche des abenteuerlustigen Reisenden. Jules Verne war zwar nie in dem Land, doch ließ er sich Ende des 19. Jahrhunderts von seiner überwältigenden Natur inspirieren. Die wilden Landschaften eines imaginären Südafrikas bilden die Kulisse eines seiner weniger bekannten Romane, "Abenteuer dreier Russen und dreier Engländer in Südafrika". (2): Bristol und der Sprung in die Moderne Bristol im Südwesten Englands war lange Zeit ein blühender Industriestandort. Ihren Erfolg verdankte die Stadt unter anderem einem jungen Ingenieur und Visionär: Isambard Kingdom Brunel. Mitte des 19. Jahrhunderts modernisierte er Bristol, schloss die Stadt ans Schienennetz an, verpasste ihr einen Bahnhof und erfand revolutionäre Schiffe, die dem alten Hafen, ehemals Umschlagplatz für den Sklavenhandel, in Europa zu neuem Glanz verhalfen. (3): Diplomatische Havarie in San Sebastián La Concha ist ein beliebter Badestrand im nordspanischen San Sebastián. Der zwei Kilometer lange Sandstrand gehört zu den Attraktionen der Baskenstadt. Am Morgen des 8. Mai 1945 fanden die Einwohner von San Sebastián hier das Wrack eines Passagierflugzeugs. An Bord war ein Überlebender, der dem Franco-Regime alles andere als gelegen kam …

      Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 24.04.20
      08:45 - 09:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.04.2020