• 24.09.2019
      08:45 Uhr
      Stadt Land Kunst Sri Lanka, Bizets Perle / Anjou / Mexiko | arte
       

      (1): Sri Lanka, Bizets Perle
      (2): Die Provinz Anjou, Wiege der Plantagenêt-Dynastie
      (3): Ein Konquistador in Mexiko

      Dienstag, 24.09.19
      08:45 - 09:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo HD-TV

      (1): Sri Lanka, Bizets Perle
      (2): Die Provinz Anjou, Wiege der Plantagenêt-Dynastie
      (3): Ein Konquistador in Mexiko

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin

      (1): Sri Lanka, Bizets Perle Im Golf von Mannar beflügelten die weißen Sandstrände an der Nordostküste Sri Lankas die Fantasie vieler Reisender. Den jungen französischen Komponisten Georges Bizet inspirierten sie zu seinem ersten großen Gesangswerk: Mit 25 Jahren schrieb er die Oper „Die Perlenfischer“. Sie spielt an den Küsten der Insel, die damals noch Ceylon hieß - und die er selbst nie besucht hatte.

      (2): Die Provinz Anjou, Wiege der Plantagenêt-Dynastie Gotische Kathedralen und mittelalterliche Ruinen prägen die idyllischen Landschaften der alten französischen Provinzen Anjou, Maine und Touraine. Im Mittelalter entstand in dieser Region die berühmte Dynastie der Plantagenêts. Drei Generationen lang herrschten sie über ein riesiges Reich von Schottland bis zu den Pyrenäen und waren zeitweise sogar mächtiger als der französische König.  

      (3): Ein Konquistador in Mexiko Die mexikanische Halbinsel Yucatán ist dank ihrer Maya-Stätten ein beliebtes Reiseziel. Lange vor den heutigen Touristen, im 16. Jahrhundert, ließ sich bereits ein Konquistador vom Reichtum dieser Kultur faszinieren …

      Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.10.2019