• 07.07.2020
      13:40 Uhr
      Spartacus Spielfilm USA 1960 | arte
       

      Im antiken Rom wird der junge Sklave Spartacus an den Besitzer einer Gladiatorenschule verkauft und dort ausgebildet. Als Spartacus jedoch erfährt, dass seine schöne Leidensgefährtin Varinia an Marcus Crassus verkauft werden soll, wehrt er sich dagegen. Die Sklaven rebellieren, Spartacus wird ihr Anführer.

      Dienstag, 07.07.20
      13:40 - 16:50 Uhr (190 Min.)
      190 Min.

      Im antiken Rom wird der junge Sklave Spartacus an den Besitzer einer Gladiatorenschule verkauft und dort ausgebildet. Als Spartacus jedoch erfährt, dass seine schöne Leidensgefährtin Varinia an Marcus Crassus verkauft werden soll, wehrt er sich dagegen. Die Sklaven rebellieren, Spartacus wird ihr Anführer.

       

      Der rebellische Sklave Spartacus wird in einer Gladiatorenschule ausgebildet und verliebt sich dort in die Sklavin Varinia. Als der patrizische Senator Crassus sie kauft, zettelt Spartacus einen Aufstand an, bei dem die Gladiatoren die Freiheit erlangen. Sie beschließen, unter Spartacus' Führung gemeinsam zur Hafenstadt Brundisium aufzubrechen. Auf ihrem Weg dorthin befreien sie zahlreiche andere Sklaven. In Freiheit trifft Spartacus wieder auf Varinia, der es inzwischen gelungen ist, von dem Wagen zu fliehen, der sie zu ihrem neuen Besitzer nach Rom bringen sollte. Die beiden werden ein Paar.

      Später besiegen die nun freien Gladiatoren ein von Crassus’ Günstling Glabrus kommandiertes Heer. Danach ziehen sie in die Hafenstadt Brundisium zurück, um von dort mit Hilfe einer Piratenflotte in ihre Heimatländer zu gelangen. Der römische Senat beschließt jedoch, den Aufstand niederzuschlagen, womit sich Crassus als Retter Roms profilieren will.

      Er wird gegen die Warnungen des Senators Gracchus zum obersten Befehlshaber und ersten Konsul ernannt. Diesmal werden die Sklaven von der römischen Übermacht vernichtend geschlagen. Die Überlebenden werden gekreuzigt, da sie ihren Anführer nicht verraten. Crassus versucht unterdessen erfolglos, Varinia zu erobern, die mit Hilfe von Gracchus fliehen kann. Sie begegnet ein letztes Mal dem am Kreuz hängenden Spartacus und zeigt ihm seinen Sohn, den sie inzwischen zur Welt gebracht hat und der, wie sie sagt, in Freiheit aufwachsen wird.

      Kirk Douglas gab sein Filmdebüt in dem Film „Die seltsame Liebe der Martha Ivers“ (1946) an der Seite von Hollywoodlegende Barbara Stanwyck. Für seine Rolle in „Zwischen Frauen und Seilen“ bekam er 1950 seine erste Oscarnominierung.

      In „Spartacus“ spielte er die Rolle seines Lebens - bis heute gibt es keinen Film, mit dem man Kirk Douglas mehr identifiziert als mit „Spartacus“. Kirk Douglas war auch als Regisseur tätig: Das erste Mal im Jahr 1973 bei dem Abenteuerfilm „Scalawag“ und zwei Jahre später bei „Männer des Gesetzes“.

      Wird geladen...
      Dienstag, 07.07.20
      13:40 - 16:50 Uhr (190 Min.)
      190 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024