• 03.10.2019
      14:05 Uhr
      Nur Fliegen ist schöner Spielfilm Frankreich 2014 (Comme un avion) | arte
       

      Grafikdesigner Michel ist alltagsmüde. Um seiner Routine zu entfliehen, bestellt sich der passionierte Flugzeugfan kurzerhand ein Kajak. Nach und nach baut er seine neue Errungenschaft zusammen und macht auf der Dachterrasse Trockenübungen. Als seine Frau Rachelle Wind davon bekommt, setzt sie ihn an einem Fluss aus und Michel eröffnet sich eine neue Welt jenseits des monotonen Alltagslebens.
      Eine charmante Anti-Stress-Komödie über Liebe und Leidenschaft, über Magie und Muse und über die befreiende Kraft des Paddelns.

      Donnerstag, 03.10.19
      14:05 - 15:45 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

      Grafikdesigner Michel ist alltagsmüde. Um seiner Routine zu entfliehen, bestellt sich der passionierte Flugzeugfan kurzerhand ein Kajak. Nach und nach baut er seine neue Errungenschaft zusammen und macht auf der Dachterrasse Trockenübungen. Als seine Frau Rachelle Wind davon bekommt, setzt sie ihn an einem Fluss aus und Michel eröffnet sich eine neue Welt jenseits des monotonen Alltagslebens.
      Eine charmante Anti-Stress-Komödie über Liebe und Leidenschaft, über Magie und Muse und über die befreiende Kraft des Paddelns.

       

      Michel, in den 50ern, verheiratet, die Kinder aus dem Haus, Nine-to-five-Job, steckt in seiner täglichen Routine fest. Wenn er nach der Arbeit auf sein Motorrad steigt, träumt er von einem anderen Leben. Wie gerne würde er wie sein Held, der Luftpost-Pionier Jean Mermoz, in einer Propellermaschine durch den Abendhimmel schweben.

      Eines Tages stößt Michel durch Zufall auf das Foto eines Kajaks - und ist begeistert von der formvollendeten Schönheit und Eleganz des Objekts. Es ist Liebe auf den ersten Blick! Ein Klick - und das Boot zum Selbstzusammenbauen liegt in seinem virtuellen Einkaufskorb. Einige Tage gelingt es Michel, den Kauf vor seiner Frau Rachelle zu verheimlichen. Voller Hingabe setzt er auf der Dachterrasse sein Kajak Stück für Stück zusammen und häuft immer mehr Expeditionsausrüstung an. Ganze Nachmittage verbringt er in seinem halbfertigen Gefährt und träumt sich davon. Schließlich entdeckt Rachelle das Ausrüstungslager, setzt den Trockenübungen ein Ende und ihren Mann an einem Fluss aus, damit er endlich in die Gänge und aufs Wasser kommt.

      Dass Michels Auszeit ihr gemeinsames Leben komplett auf den Kopf stellen könnte, ahnt Rachelle. Und wirklich: Schon bei seiner ersten Rast trifft Michel im Ausflugslokal mit der schönen Laëtitia auf eine ländliche, exzentrische Boheme. Er taucht ein in eine exotische Welt außerhalb von Raum und Zeit, die geprägt ist von Unbeschwertheit, Kirschen, Sinnlichkeit und eisgekühltem Absinth.

      Bruno Podalydès ist bekannt für seine feste „Filmfamilie“, die ihm auch für „Nur Fliegen ist schöner“ zur Seite stand. Alle haben bereits mit Alain Resnais gearbeitet, dessen Filmkunst ihr gemeinsamer Nenner ist.   
      Noch heute wird Jean Mermoz (1901-1936) in Frankreich als legendärer Aéropostale-Flieger und Held gefeiert. Zu Mermoz’ Ruhm trugen maßgeblich die Veröffentlichungen des Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry bei, der sein Kollege bei der Luftpost war.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 03.10.19
      14:05 - 15:45 Uhr (100 Min.)
      100 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024