• 23.12.2012
      16:15 Uhr
      Mit 80 Speisen um die Welt Das große Kochen | arte
       

      In seiner mehrfach ausgezeichneten Sendereihe "Pilot Guides" macht Ian Wright seine Zuschauer mit den entlegendsten Regionen der Erde bekannt. In dieser Spezialausgabe hat sich Wright auf eine kulinarische Weltreise begeben und zeigt seinen Zuschauern Speisen und Essgewohnheiten ganz unterschiedlicher Art.

      Sonntag, 23.12.12
      16:15 - 17:10 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      Stereo

      In seiner mehrfach ausgezeichneten Sendereihe "Pilot Guides" macht Ian Wright seine Zuschauer mit den entlegendsten Regionen der Erde bekannt. In dieser Spezialausgabe hat sich Wright auf eine kulinarische Weltreise begeben und zeigt seinen Zuschauern Speisen und Essgewohnheiten ganz unterschiedlicher Art.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Ian Cross

      Ian Wright ist dafür bekannt, dass er das Genre der Reisedokumentation vollkommen verändert hat. Seine Sendereihe "Pilot Guides" wird weltweit in rund 40 Ländern ausgestrahlt. Die köstliche, leicht verrückte Mischung aus Neugier und Humor brachte ihm drei Mal eine Nominierung für den US Cable Ace Award ein.

      In dieser Sonderausgabe seiner Reihe nimmt der hyperaktive Globetrotter die Zuschauer mit in aller Herren Länder und macht sie mit Speisen, Essgewohnheiten und Ritualen der jeweiligen Bevölkerung bekannt. Begeisterungsfähig und kontaktfreudig wie Ian Wright ist, probiert er die abstoßendsten wie die exquisitesten Gerichte aus. Ian Wright geht mit aller Konsequenz dem Kulturschock durch etwas so Elementares wie dem Essen auf den Grund.

      Zu allen Zeiten wurde gerne und bevorzugt gut gegessen, aber seit Jamie Oliver vor über zehn Jahren als "Naked Chef" eine Renaissance von Kochformaten im Fernsehen lostrat, boomt das Interesse an Kulinarischem nicht nur im Fernsehen, auch auf dem Buchmarkt sind Kochthemen gefragt wie noch nie. Dadurch sind auch die Erwartungen an die Gastronomie immens gestiegen.

      Grund genug für ARTE - der Sender gestaltet mit Sendungen wie "Zu Tisch in ..." und "Sarah Wieners kulinarischen Reisen" seit langem erfolgreich eigene Programme zum Thema Küche - einen ganzen Tag der Gastronomie zu widmen und in die Töpfe der Spitzenköche in aller Welt zu gucken.

      Auch das junge New Yorker Küchengenie Paul Liebrandt lüftet seine Topfdeckel. Das Porträt "Eine Frage des Geschmacks", das seine rastlose Suche nach neuen Geschmacksexplosionen zeigt, gewann im vergangenen Jahr den Emmy. Der Film bietet eine wichtige Zutat in der gut abgeschmeckten und abgestimmten Speisefolge dieses kulinarischen Festtagsprogramms auf ARTE.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 22.09.2023