• 20.12.2019
      01:15 Uhr
      LOMO - The Language of Many Others Spielfilm Deutschland 2017 | arte
       

      Der 17-jährige Karl widmet seine ganze Aufmerksamkeit seinem Blog „The language of many others“. Dort postet er anonym über Einsamkeit und philosophiert über seine Ängste und Träume. Hier fühlt der Abiturient sich verstanden. Von seinen Mitschülern und seiner Familie grenzt er sich zunehmend ab. Aber als sich Karl in seine neue Mitschülerin Doro verliebt und sie ihn abschießt, gerät seine Welt ins Wanken. Er nutzt seinen Blog um sich zu rächen und gerät dadurch selbst in die Schusslinie. Daraufhin überlässt Karl den Followern seines Blogs sämtliche Entscheidungen über sein Leben und steuert damit auf eine Katastrophe zu.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20.12.19
      01:15 - 02:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      HD-TV Stereo

      Der 17-jährige Karl widmet seine ganze Aufmerksamkeit seinem Blog „The language of many others“. Dort postet er anonym über Einsamkeit und philosophiert über seine Ängste und Träume. Hier fühlt der Abiturient sich verstanden. Von seinen Mitschülern und seiner Familie grenzt er sich zunehmend ab. Aber als sich Karl in seine neue Mitschülerin Doro verliebt und sie ihn abschießt, gerät seine Welt ins Wanken. Er nutzt seinen Blog um sich zu rächen und gerät dadurch selbst in die Schusslinie. Daraufhin überlässt Karl den Followern seines Blogs sämtliche Entscheidungen über sein Leben und steuert damit auf eine Katastrophe zu.

       

      „Es gibt nur zwei Zustände im Leben: Langeweile oder Panik.“ Das ist die Lebensphilosophie des 17-jährigen Karls, den sein Leben in einem wohlhabenden Bezirk Berlins anödet. Hier wohnt er mit seinen Eltern Krista und Michael und seiner Zwillingsschwester Anna. Das Architektenpaar will den beiden Kindern, die kurz vor dem Abitur stehen, alle Möglichkeiten bieten. Aber während die ambitionierte Anna schon ihr Studium in Kanada plant, widmet Karl sich lieber seinem Blog „The language of many others“.

      Die anderen sind seine Follower, die einen Kult um Karls Blog und seine anonyme Person aufgebaut haben. Online kennt ihn niemand, hier ist auch Karl nur einer von vielen anderen. Auf seinem Blog postet er auch persönliche Aufnahmen seiner Familie. So filmt Karl ein gemeinsames Abendessen und lädt den Clip auf seinem Blog hoch, was das Verhältnis zu seinem Vater vor eine Zerreißprobe stellt.

      Als Karl sich in seine neue Mitschülerin Doro verliebt, glaubt er endlich zu wissen, was er will. Auch Doro findet Gefallen an ihrem eigensinnigen und rebellischen Mitschüler, lässt ihn jedoch nach einer kurzen Affäre wieder fallen. Für Karl ist jetzt klar: Nichts ist wahrhaftig, alles ist Willkür. Desillusioniert und verletzt beginnt er ein gefährliches Spiel und veröffentlicht ein intimes Video von sich und Doro. Seine Eltern sind außer sich vor Wut, auch weil Doros Mutter im Senat sitzt und die Entscheidungsmacht über ein wichtiges Bauprojekt hat. Sie wollen, dass ihr Sohn endlich Verantwortung für sein Leben übernimmt.

      Doch Karl zeigt keine Reue und wählt einen anderen Weg: Er vertraut sich seinen Followern im Netz an und verliert sich in der virtuellen Welt. Seine Follower übernehmen mehr und mehr Macht über sein Leben und leiten von nun an seine Entscheidungen - am Ende sogar die über Leben und Tod.

      Julia Langhofs Debütfilm „LOMO - The Language of Many Others“ zeichnet das Porträt einer Generation, die durch die endlosen Möglichkeiten von digitalen Medien, Online Communities und Social Media beeinflusst wird. Das Drama erhielt von der deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat "besonders wertvoll" sowie den Förderpreis Neues Deutsches Kino für das beste Drehbuch beim Filmfest München 2017. In den Hauptrollen überzeugen die Nachwuchsschauspieler Jonas Dassler als Karl, Lucie Hollmann als Doro und Eva Nürnberg als Anna. Jonas Dassler erhielt für seine Darstellung den Götz George Nachwuchspreis bei den First Steps Awards 2017.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20.12.19
      01:15 - 02:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024