• 31.03.2021
      22:55 Uhr
      Kikujiros Sommer Spielfilm Japan 1999 (Kikujiro no natsu) | arte
       

      Der junge Masao muss in den Sommerferien in Tokio bleiben, weil seine Großmutter nicht mit ihm wegfahren kann. Als er ein Fotoalbum seiner Familie findet und darin ein Bild seiner unbekannten Mutter entdeckt, beschließt er kurzerhand, sie zu besuchen. Der Lebenskünstler und Egozentriker Kikujiro wird von seiner Frau veranlasst, den Jungen zu begleiten. Ein ungewöhnliches Abenteuer durch die japanische Provinz nimmt seinen Lauf.

      Mittwoch, 31.03.21
      22:55 - 00:55 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      Stereo

      Der junge Masao muss in den Sommerferien in Tokio bleiben, weil seine Großmutter nicht mit ihm wegfahren kann. Als er ein Fotoalbum seiner Familie findet und darin ein Bild seiner unbekannten Mutter entdeckt, beschließt er kurzerhand, sie zu besuchen. Der Lebenskünstler und Egozentriker Kikujiro wird von seiner Frau veranlasst, den Jungen zu begleiten. Ein ungewöhnliches Abenteuer durch die japanische Provinz nimmt seinen Lauf.

       

      Der achtjährige Masao lebt bei seiner Großmutter in einer kleinen Wohnung in Tokio. Seine Eltern hat der schweigsame Junge nie kennengelernt, da sie, so erzählt es seine Großmutter, bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Für Masao stehen die Sommerferien an, doch dieses Jahr bleiben er und seine Großmutter zu Hause. Die langweiligen Tage nehmen eine ungeahnte Wendung, als Masao das Fotoalbum der Familie und ein Bild seiner Mutter entdeckt. Daraufhin beschließt er, seine Mutter besuchen zu gehen.

      Der Zufall will es, dass Kikujiro, ein Bekannter der Großmutter und im Leben augenscheinlich ein Versager und Gauner, von seiner Frau beauftragt wird, den kleinen Masao zu begleiten. Doch der griesgrämige Kikujiro denkt gar nicht dran, auf direktem Wege zu Masaos Mutter zu fahren. Stattdessen steuert er mit dem Jungen als Erstes ein Wettbüro an, in dem er die Reisekasse verprasst, so dass die beiden gezwungen sind, von nun an zu trampen. Es folgt eine Reise durch die japanische Provinz, auf der sie den skurrilsten Gestalten begegnen und in die außergewöhnlichsten Situationen geraten.

      Am Ziel angelangt, machen sie eine enttäuschende Entdeckung: Masaos Mutter ist mittlerweile wieder verheiratet und lebt einen scheinbar sorglosen Alltag mit ihrer neuen Familie. Doch Kikujiro, der den Jungen langsam lieb gewinnt, gibt die Reise nicht auf und sorgt dafür, dass Masao eine unvergessliche Zeit hat.

      "Kikujiros Sommer" erzählt in einer Mischung aus verhaltener Melancholie, poetischer Leichtigkeit und manchmal derber Komik die anrührende Geschichte einer aufkeimenden Freundschaft zwischen zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

      Als Schauspieler, Künstler, TV-Entertainer und Komiker avancierte Takeshi Kitano seit Anfang der 80er Jahre in seiner Heimat zum nationalen Star. Sein Regiedebüt "Violent Cop" ("Sono otoko, kyobo ni tsuki") macht ihn 1989 zum Senkrechtstarter des japanischen Kinos. Im Ausland ist er vor allem bekannt für seine Yakuza-Kultfilme "Boiling Point" (1990), "Sonatine" (1993) und "Hana-bi" (1997). Der Film "Kikujiros Sommer" zeigt, dass Kitano auch leisere Töne anschlagen kann. Mit einem geradezu zärtlichen Blick für Kinder, Jugendliche, Außenseiter und andere Unschuldige dieser Welt lässt er den Zuschauer an deren Leben teilhaben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 31.03.21
      22:55 - 00:55 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024