• 29.03.2019
      21:15 Uhr
      Eine zweite Chance auf Glück Fernsehfilm Frankreich 2018 (Une vie après) | arte
       

      Es ist nur ein kurzes, zufälliges Gespräch zwischen zwei Fremden in einem Club, und doch hat es immense Auswirkungen. Denn nachdem Marion das erste Mal laut ausspricht, dass sie sich von ihrem Mann Lucas trennen wird, findet sie kurz darauf auch wirklich den Mut, zu gehen. Dominique dagegen gesteht sich erst durch Marions unverblümte Ehrlichkeit ein, dass er, obwohl er seine Frau Sophie immer noch liebt, in ihrer dreißigjährigen Ehe nicht mehr glücklich ist. Spätestens als sich Marion dann auch noch bei ihm Restaurant als Küchenhilfe bewirbt, kann Dominique nicht mehr an eine nur zufällige Begegnung glauben.

      Freitag, 29.03.19
      21:15 - 22:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Es ist nur ein kurzes, zufälliges Gespräch zwischen zwei Fremden in einem Club, und doch hat es immense Auswirkungen. Denn nachdem Marion das erste Mal laut ausspricht, dass sie sich von ihrem Mann Lucas trennen wird, findet sie kurz darauf auch wirklich den Mut, zu gehen. Dominique dagegen gesteht sich erst durch Marions unverblümte Ehrlichkeit ein, dass er, obwohl er seine Frau Sophie immer noch liebt, in ihrer dreißigjährigen Ehe nicht mehr glücklich ist. Spätestens als sich Marion dann auch noch bei ihm Restaurant als Küchenhilfe bewirbt, kann Dominique nicht mehr an eine nur zufällige Begegnung glauben.

       

      "Wir werden uns trennen, aber mein Mann weiß noch nichts davon." An sich weiß Marion selbst nicht, warum sie das gerade dem ihr wildfremden Dominique in einem Club erzählt. Noch dazu, da es der Geburtstag ihres Mannes Lucas ist, der nur wenige Meter weiter auf der Tanzfläche auf sie wartet. Trotzdem wird dieser Satz, dieser Abend, ihr Leben verändern.

      Denn endlich wird sie die Kraft haben, nicht nur Lucas, sondern ihr gesamtes altes Leben - das gemeinsame Haus, die finanzielle Sicherheit und vor allem das Familienleben mit Sohn Emile - zu verlassen. Doch wie sehr ihr Auszug ihren Sohn verunsichert, wird Marion erst bewusst, als der 7-Jährige nach der Schule nicht wie verabredet mit ihr in sein neues zweites Zuhause kommen will.

      Aber auch Lucas ist noch nicht bereit, die Trennung zu akzeptieren. Er liebt Marion immer noch und versucht Emile dazu zu benutzen, dass sie zu ihm zurückkommt. Doch Marions Entschluss steht fest und sie will das geteilte Sorgerecht, wofür sie dringend ein festes Einkommen braucht. Sie nimmt einen Job als Küchenhilfe in einem Restaurant an, ohne sofort zu realisieren, dass ihr neuer Chef der Mann ist, dem sie im Club so unvermittelt ihren Trennungswunsch erzählt hatte.

      Aber im Gegensatz zu Marion erkennt Dominique in dem Moment, als sie durch seine Restauranttür kommt, in ihr die Frau aus dem Club wieder. Denn Marions Offenheit hatte an diesem Abend Dominiques Augen bezüglich seiner eigenen Ehe geöffnet. Eine Ehe, die feststeckt, obwohl er selbst nach dreißig Jahren seine Frau Sophie immer noch liebt und sich mit ihr nicht nur durch ihre beiden wundervollen Kinder verbunden fühlt. Trotzdem schafft er es kaum noch, Sophie Zärtlichkeit und Zuneigung entgegenzubringen. Durch Marions Anwesenheit in seinem Leben wird Dominique plötzlich die Chance auf einen Neuanfang, auf ein neues Glück bewusst ...

      Regisseur Jean-Marc Brondolo begann seine Karriere als Regieassistent am Theater bevor er zum Film wechselte. Für ARTE führte er bei den Filmen "Taxi nach Lappland" (2003) und "Im Herzen der Wüste" (2006) Regie. Es folgte eine Reihe von TV-Serien und weitere Fernsehfilme. "Eine zweite Chance auf Glück" (Originaltitel "Une vie après") wurde auf dem französischen Fernsehfilmfestival in La Rochelle 2018 für das beste Drehbuch und den besten männlichen Darsteller, Frédéric Pierrot als Dominique, ausgezeichnet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 29.03.19
      21:15 - 22:50 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024