• 13.09.2018
      22:00 Uhr
      Die Lügen der Sieger Fernsehfilm Deutschland 2013 | arte
       

      Fabian Groys ist ein renommierter Journalist in der Hauptstadtredaktion eines politischen Nachrichtenmagazins in Berlin. Gemeinsam mit Nadja, einer ihm zugeteilten Praktikantin, arbeitet er an einer brisanten Story über die zweifelhafte Invalidenpolitik der Bundeswehr. Als sein wichtigster Informant kurzfristig abspringt, recherchiert Groys stattdessen einen Giftmüllskandal. Bald häufen sich jedoch die Anzeichen, dass beide Fälle zusammenhängen, und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Doch etwas weckt Groys' Argwohn: Welchen Informationen kann er wirklich trauen?

      Donnerstag, 13.09.18
      22:00 - 23:45 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      HD-TV Stereo

      Fabian Groys ist ein renommierter Journalist in der Hauptstadtredaktion eines politischen Nachrichtenmagazins in Berlin. Gemeinsam mit Nadja, einer ihm zugeteilten Praktikantin, arbeitet er an einer brisanten Story über die zweifelhafte Invalidenpolitik der Bundeswehr. Als sein wichtigster Informant kurzfristig abspringt, recherchiert Groys stattdessen einen Giftmüllskandal. Bald häufen sich jedoch die Anzeichen, dass beide Fälle zusammenhängen, und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Doch etwas weckt Groys' Argwohn: Welchen Informationen kann er wirklich trauen?

       

      Fabian Groys ist ein erfolgreicher Journalist bei einem Berliner Nachrichtenmagazin. Er fährt Porsche und überholt gern von rechts - zudem ist er spielsüchtig. Gleichwohl ist er für seine investigative Arbeit bekannt. In diesem Fall die Enthüllung eines Bundeswehr-Skandals. Kurz vor dem großen Coup bekommt sein Informant jedoch kalte Füße. Währenddessen drängt der Chefredakteur Groys die Praktikantin Nadja auf. Um sie schnell loszuwerden, setzt er sie auf ein Boulevard-Thema an: Im nahe gelegenen Zoo stürzte sich ein Mann ins Löwengehege und starb. Nadja findet heraus, dass der Mann als Bundeswehr-Soldat in Afghanistan war, später bei einer Recycling-Firma arbeitete und dort giftigen Substanzen ausgesetzt war. Groys schöpft Verdacht. Er und Nadja gehen der Sache nach und kommen bald dahinter, dass der Verstorbene infolge jener Giftstoffe erkrankt war und letztlich sein Gedächtnis verlor. Nun erweist sich der selbstmörderische Sprung als vielversprechende Story: Ein Mann, der sich den Löwen zum Fraß vorgeworfen hat, illegale Giftmüll-Entsorgung und Psychopharmaka für Ex-Soldaten mit starken Nebenwirkungen - alles hängt plötzlich zusammen. Doch wem können Groys und Nadja trauen?

      In seinem Polit-Thriller "Die Lügen der Sieger" beleuchtet Regisseur Christoph Hochhäusler ein hochaktuelles Thema: Er setzt sich auseinander mit Macht, Lobbyismus und Medienmanipulation. Der Film entspinnt ein geschicktes Spiel um lancierte Halbwahrheiten, gezielte Indiskretionen, die Jagd nach der großen Enthüllungsstory und die mitunter zwielichtige Arbeitsweise von Lobbyisten. In "Die Lügen der Sieger" geht es um nicht weniger als die Integrität von Entscheidungsträgern und die Verlässlichkeit von Informationsquellen.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 13.09.18
      22:00 - 23:45 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024