• 01.06.2011
      19:30 Uhr
      Der Fluch des Hope-Diamanten Dokumentation USA / Großbritannien 2010 | arte
       

      Der Hope-Diamant zählt zu den schönsten Edelsteinen der Welt. Die Dokumentation begleitet einige Wissenschaftler auf ihrer Suche nach dem Geheimnis des Diamanten und begibt sich zugleich auf eine Reise in seine Vergangenheit.

      Mittwoch, 01.06.11
      19:30 - 20:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

      Der Hope-Diamant zählt zu den schönsten Edelsteinen der Welt. Die Dokumentation begleitet einige Wissenschaftler auf ihrer Suche nach dem Geheimnis des Diamanten und begibt sich zugleich auf eine Reise in seine Vergangenheit.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Mark Radice

      Seine Größe, seine tiefblaue Färbung und seine Geschichte machen ihn einzigartig. Von den Diamantenminen im alten Indien, über den Hof Ludwigs XIV. zu den legendären Partys einer der reichsten Frauen Amerikas reicht seine Geschichte, und um seinen Namen ranken sich Legenden. So soll der Stein unter anderem mit einem tödlichen Fluch behaftet sein. Aber warum ist er so einzigartig blau? Woher kommt sein geheimnisvolles Leuchten? Wie entstand dieser Diamant vor Milliarden Jahren? Wer gab ihm seine heutige Form? Und was hat es mit dem Fluch wirklich auf sich?

      Hält man ihn unter UV-Licht, beginnt der Diamant rot zu strahlen; ein seltsames Phänomen, das die Gerüchte um seine übernatürlichen Kräfte nur noch mehr angeheizt hat. Ein Team von Wissenschaftlern soll nun herausfinden, was es mit dem Glühen auf sich hat und wie der Stein vor Milliarden von Jahren entstanden ist.

      Die Dokumentation taucht ein in die Geschichte des faszinierenden Steins und führt nach Indien. Dort wurde der Hope einst gefunden und angeblich auch mit dem Fluch in Verbindung gebracht. Er sei aus dem Auge einer Hindugöttin gestohlen worden, heißt es. Dann führt seine Spur nach Europa. Könige gehörten dort zu seinen stolzen Besitzern. Und schließlich gelangte er nach Amerika zu seiner letzten Besitzerin Evalyn Walsh McLean, einer der reichsten Frauen ihrer Zeit.

      Filmemacher Mark Lewis hat die Geschichte des legendären Hope-Diamanten in einer Mischung aus Computeranimationen, nachgestellten historischen Szenen und wissenschaftlicher Dokumentation inszeniert. Ein Mosaik aus Fakten und Legenden zeigt ein faszinierendes Bild menschlicher Schicksale, und es entstand eine Dokumentation, die spannend ist wie ein Thriller.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 01.06.11
      19:30 - 20:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.12.2018