• 07.02.2011
      22:45 Uhr
      Thomas Bernhard Die Kunstnaturkatastrophe. Eine Topographie | arte
       

      ARTE erinnert mit dieser Sendung an Thomas Bernhard, der am 9. Februar 2011 80 Jahre alt geworden wäre.

      Montag, 07.02.11
      22:45 - 23:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Geänderte Sendezeit!
      Stereo HD-TV

      ARTE erinnert mit dieser Sendung an Thomas Bernhard, der am 9. Februar 2011 80 Jahre alt geworden wäre.

       

      Der österreichische Autor Thomas Bernhard starb 1989 im Alter von 58 Jahren in Gmunden. Das Porträt des Ausnahmeschriftstellers, dessen Stücke sowohl politisch als auch provokativ sein konnten, zeigt dessen Kindheit in Salzburg, sein Schaffenszentrum in Ohlsdorf und die Krönung seiner Arbeit in Wien. Zu Wort kommen Wegbegleiter Thomas Bernhards, die den Autor auf sehr persönliche Weise vorstellen.

      Mit Dramen, Romanen und Erzählungen hat Thomas Bernhard die Literatur bereichert. Er gilt als Autor, der - auch - politisch provoziert und als Komödienmaschine auf höchstem Niveau, als Verächter von rechts bis links. Am 9. Februar 2011 wäre Thomas Bernhard 80 geworden. Er starb 1989 im Alter von 58 Jahren. Testamentarisch verbat er jede weitere Aufführung seiner Stücke in seiner Heimat Österreich.

      Kindheit und Studium verbrachte Thomas Bernhard in Salzburg, sein literarisches Schaffen entstand in Ohlsdorf und in Wien. Dort wurde er auch begraben. Über 20 Jahre nach seinem Tod geht Norbert Beilharz der Frage nach, wie Thomas Bernhard heute verstanden wird. Dabei geben Weggefährten, Freunde und Zeitzeugen Auskunft, die noch nie in einem Film über Thomas Bernhard gesprochen haben. Es sind keine Historiker, sondern Menschen, die Thomas Bernhard persönlich kannten.

      Den Gesamteindruck vervollständigen zwei Künstler der Gegenwart. Der Schriftsteller Daniel Kehlmann hat Thomas Bernhard nicht persönlich gekannt und eine betont kritische Haltung gegenüber seinem Landsmann. Und Stefan Hunstein, Schauspieler, Regisseur und bildender Künstler, spricht Bernhard-Texte, spielt den Voss in "Ritter, Dene, Voss" und arbeitet an einem Bild sowie einer Videoskulptur über Thomas Bernhard.

      Wird geladen...
      Montag, 07.02.11
      22:45 - 23:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Geänderte Sendezeit!
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.11.2018