• 26.06.2019
      17:45 Uhr
      nano Moderation: Gregor Steinbrenner | ARD-alpha
       

      Themen:

      • Dürre in Deutschland und die Folgen
      • Neues vom H2-Antrieb: PKW
      • Neues vom H2-Antrieb: Forschung
      • Einwanderer in der Nordsee

      Mittwoch, 26.06.19
      17:45 - 18:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Themen:

      • Dürre in Deutschland und die Folgen
      • Neues vom H2-Antrieb: PKW
      • Neues vom H2-Antrieb: Forschung
      • Einwanderer in der Nordsee

       
      • Dürre in Deutschland und die Folgen

      Der trockene Sommer 2018 hat Land- und Forstwirtschaft hart getroffen. Regen im Winter konnte das Defizit kaum ausgleichen. Ob für Wälder oder Felder: Experten warnen, dass es 2019 noch schlimmer kommen könnte.

      • Neues vom H2-Antrieb: PKW

      Wasserstoff als sauberer Energielieferant für unsere Autos - davon träumen Ingenieure schon seit vielen Jahrzehnten. Die Technik der dafür nötigen Brenn-stoffzelle gilt inzwischen als ausgereift, aber noch zu teuer. Um die Klimaziele zu erreichen, rückt der Antrieb wieder ins Blickfeld von Unternehmen und Kunden. Nicht nur in Asien, auch in Deutschland soll es einen neuen Schub für die automobile Brennstoffzelle geben.

      • Neues vom H2-Antrieb: Forschung

      Wasserstoff könnte der Treibstoff der Zukunft sein. Über die Brennstoffzelle kann der Wasserstoff jederzeit in Strom zurückverwandelt werden. Und mit Wasserstoff gibt es kein Ressourcenproblem bei Kobalt und Lithium - wie man das bei den Batteriebetrie-benen Autos hat. Allerdings wird Wasserstoff momentan noch hauptsächlich aus Erdgas hergestellt. Das ist - was die Klimabilanz angeht - kein Fortschritt. Doch auch daran wird gearbeitet.

      • Einwanderer in der Nordsee

      Wasserstraßen sind wie Autobahnen auf dem Ozean: Schiffe können sich an ihnen orientieren und Waren sicher über die Meere transportieren. Aber diese marinen Handelsrouten sind auch das Einfallstor für eine unsichtbare Invasion: Pflanzen und Tiere, die begünstigt vom Klimawandel und dem weltweiten Schiffsverkehr in den Meeren landen, wo sie eigentlich nicht hingehören.

      Die Welt von morgen

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.07.2019