• 13.02.2018
      22:00 Uhr
      alpha-Forum: Klaus Kinkel Bundesminister a.D. | ARD alpha
       

      Klaus Kinkel war von 1991 bis 1992 Bundesjustizminister, von 1992 bis 1998 Bundesminister des Auswärtigen und von 1993 bis 1995 Bundesvorsitzender der FDP. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1994 bis 2002 an. Klaus Kinkel war von 1991 bis 1992 Bundesjustizminister, von 1992 bis 1998 Bundesminister des Auswärtigen und von 1993 bis 1995 Bundesvorsitzender der FDP. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1994 bis 2002 an.

      Moderation: Isabella Schmid

      Dienstag, 13.02.18
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Klaus Kinkel war von 1991 bis 1992 Bundesjustizminister, von 1992 bis 1998 Bundesminister des Auswärtigen und von 1993 bis 1995 Bundesvorsitzender der FDP. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1994 bis 2002 an. Klaus Kinkel war von 1991 bis 1992 Bundesjustizminister, von 1992 bis 1998 Bundesminister des Auswärtigen und von 1993 bis 1995 Bundesvorsitzender der FDP. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1994 bis 2002 an.

      Moderation: Isabella Schmid

       

      "Ich war eigentlich eher erleichtert, als ich aus der aktiven Politik ausscheiden konnte. Das durfte man damals natürlich nicht sagen, denn wir wollten ja 1998 die Wahl gewinnen, kein Zweifel. Aber ich war erleichtert, denn ich war vor allem in den letzten Jahren meiner Amtszeit doch sehr bedrückt durch das, was man in der aktiven Politik gestalten wollte und nicht konnte, manchmal auch über das, was man gestaltet hat. Auf der anderen Seite war natürlich auch vieles durchaus beglückend und schön, sodass ich mich sehr wohl positiv zurückerinnern kann. Aber ich war wirklich eher erleichtert. Dass ich heute in dieser sich in totaler Unordnung befindenden und quasi aus den Fugen geratenen Welt keine Verantwortung mehr tragen muss, erleichtert mich eher." Klaus Kinkel

      Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort. In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.

      Wird geladen...
      Dienstag, 13.02.18
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024