• 05.12.2020
      06:15 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt | NDR Fernsehen
       

      Er ist ein Geschichtenerzähler: Christian Berkel, einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Der Charakterdarsteller stand für "Das Experiment", "Der Untergang" und "Inglourious Basterds" und viele andere Produktionen vor der Kamera. Ob in Hollywood-Blockbustern, europäischen Filmprojekten oder deutschen Serien wie "Der Kriminalist" im ZDF, mit seinem präzisen Spiel sticht er hervor und wurde schon vielfach ausgezeichnet.

      Samstag, 05.12.20
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Er ist ein Geschichtenerzähler: Christian Berkel, einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Der Charakterdarsteller stand für "Das Experiment", "Der Untergang" und "Inglourious Basterds" und viele andere Produktionen vor der Kamera. Ob in Hollywood-Blockbustern, europäischen Filmprojekten oder deutschen Serien wie "Der Kriminalist" im ZDF, mit seinem präzisen Spiel sticht er hervor und wurde schon vielfach ausgezeichnet.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Redaktionelle Leitung Franziska Kischkat
      Redaktion Sabine Doppler
      Moderation Bettina Tietjen

      Christian Berkel hat sich inzwischen auch als Schriftsteller einen Namen gemacht. 2018 erschien sein literarisches Debüt "Der Apfelbaum". Der Roman basiert auf Berkels eigener Familiengeschichte, vor allem auf der Vita seiner Mutter, die aus einer jüdischen Intellektuellenfamilie kam, und avancierte zum Bestseller. In seinem Folgeroman "Ada", erzählt Berkel jetzt vom Wirtschaftswunder, Mauerbau und von der 68er-Bewegung. Und von einer jungen Frau, die gegen das Schweigen der Elterngeneration über die NS-Zeit kämpft.
      Warum Christian Berkel sich dazu entschlossen hat, seine Familiengeschichte fortzuschreiben, wie es für ihn war, eine weibliche Perspektive einzunehmen, und warum er sich künftig verstärkt dem Schreiben widmen will, verrät er bei "DAS!" auf dem Roten Sofa.

      Wird geladen...
      Samstag, 05.12.20
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024