ARD-Themenwoche

07.11.2021
06:45 Uhr
Josef - Der Stadtgärtner (ARD-Themenwoche „Stadt.Land.Wandel“) | Das Erste

Josef ist 13 Jahre alt und gärtnert. Mitten in der Großstadt, mitten in Berlin. Er zieht Mangold, Zucchini, Tomaten, Kresse und Spinat. Auf insgesamt drei Quadratmetern im angesagten Mauerpark. Er ist einer von mehreren Gärtnern im Mauergarten. Vor einem Jahr hat er damit angefangen und erinnert sich noch gut an die leckeren Gerichte, die er mit seiner Mutter aus dem geernteten Gemüse gekocht hat.

Josef ist 13 Jahre alt und gärtnert. Mitten in der Großstadt, mitten in Berlin. Er zieht Mangold, Zucchini, Tomaten, Kresse und Spinat. Auf insgesamt drei Quadratmetern im angesagten Mauerpark. Er ist einer von mehreren Gärtnern im Mauergarten. Vor einem Jahr hat er damit angefangen und erinnert sich noch gut an die leckeren Gerichte, die er gemeinsam mit seiner Mutter aus dem geernteten Gemüse gekocht hat.

Als Gärtner hat Josef vor allem einen natürlichen Feind: das Wetter. Plötzlicher Frost, Sturm oder Hagel können die Pflanzen im Nu zerstören – auch mitten in der Stadt. Nach dem Kälteeinbruch im April schaut Josef besorgt auf die winzig kleinen Pflanzen, die eigentlich schon viel größer sein müssten. Es gibt viel zu tun: die Zucchini lieber ins Gewächshaus bringen, die Tomaten zu Hause großziehen, Unkraut entfernen, gießen und immer wieder nach dem Rechten schauen.

Ab und zu kommen sogar Spaziergänger vorbei, setzen sich auf eine Hollywoodschaukel und genießen es, mitten in Berlin in einem Garten zu entspannen. Manche Leute nehmen aber einfach auch etwas mit. Dann ist Josef richtig sauer.

Das Erste

Sonntag, 07.11.21 | 06:45 - 07:10 (25 Min.)