• 28.07.2018
      10:15 Uhr
      Nachtcafé - Die SWR Talkshow Der Sommer, der alles verändert hat | SR Fernsehen
       

      Die Tage sind lang, die Luft flirrend heiß, die Nächte lau - es ist dieses unvergessliche Lebensgefühl, das eigentlich nie enden sollte. Lagerfeuer am See, Sterne am Himmel, barfuß am Strand - jeder Sommer hat seine eigene Geschichte. Weißt du noch, damals ...

      Samstag, 28.07.18
      10:15 - 11:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Die Tage sind lang, die Luft flirrend heiß, die Nächte lau - es ist dieses unvergessliche Lebensgefühl, das eigentlich nie enden sollte. Lagerfeuer am See, Sterne am Himmel, barfuß am Strand - jeder Sommer hat seine eigene Geschichte. Weißt du noch, damals ...

       

      Die Tage sind lang, die Luft flirrend heiß, die Nächte lau - es ist dieses unvergessliche Lebensgefühl, das eigentlich nie enden sollte. Lagerfeuer am See, Sterne am Himmel, barfuß am Strand - jeder Sommer hat seine eigene Geschichte. Weißt du noch, damals ...

      Der Campingurlaub in Italien, der mit vielen Mückenstichen begann und im absoluten Chaos endete. Oder der Motorradtrip auf Korsika, als nach dem Nacktbaden in der einsamen Bucht die Klamotten weg waren. Dann gibt es aber genau diesen einen Sommer, der sich tief ins Gedächtnis eingegraben hat, weil er das Leben auf den Kopf gestellt hat. Nicht nur für ein paar unvergessliche Momente, sondern für immer. Sonne, Salz auf der Haut, Herzklopfen - wenn aus langen Gesprächen im Liegestuhl und dem gemeinsamen Blick auf Wellen und Vollmond nicht nur ein Urlaubsflirt, sondern die Liebe fürs Leben wird. Oder wenn aus der Leichtigkeit einer Ferienlaune heraus, cocktailtrinkend am Swimmingpool, eine Geschäftsidee geboren wird, die zum Verkaufsschlager wird und die erste Million aufs Konto spült. Doch was als unvergesslicher Urlaub beginnt, kann sich auch zum Albtraum entwickeln. Da ist die verhängnisvolle Reise nach Rhodos, bei der die kleine Tochter spurlos aus dem Ferienhotel verschwindet und bis heute nicht aufgetaucht ist. Oder das Ende eines Surfurlaubs auf Bali, als bei der jungen Touristin plötzlich am Flughafen die Handschellen klicken und die verzweifelten Eltern seit Jahren vergeblich um die Freilassung ihrer Tochter kämpfen. Gefährlicher Leichtsinn, große Gefühle, bittere Enttäuschung - "Der Sommer, der alles verändert hat" - das Thema im "Nachtcafé".

      • Der Sommer ihres Lebens ist genau jetzt: 2018 traf die Sportmoderatorin Jessica Kastrop und Schriftsteller Roman Libbertz die Liebe wie ein Blitz. Die beiden legten den Turbo ein und heirateten elf Wochen nach ihrer ersten Begegnung. Die romantische Trauung fand bei Kaiserwetter am Tegernsee statt. Die Fußballexpertin, die nun Jessica Libbertz heißt, ist überglücklich: "Von außen mag es wie ein Traum aussehen, für mich ist es ein wunderbares Geschenk."

      • Wenn Christoph Sonntag das Wort Sommerurlaub hört, muss er an Bibione denken. Mit Wehmut erinnert sich der "König des schwäbischen Kabaretts" an seine Schulferien, als sich die ganze Familie im völlig überladenen VW Käfer auf den Weg an die Adriaküste machte. Jahre später fuhr er noch einmal an den Ort seiner Kindheitserinnerungen, aber die Enttäuschung war groß: "Ich habe überhaupt nichts mehr wiedererkannt und schön war's auch nicht."

      • Urlaube, die anders laufen als geplant, kennt auch Janine Nicolai. In Sri Lanka lernte die Bürokauffrau einen einheimischen Hotelbesitzer kennen und entschied sich kurzerhand, auszuwandern. Gemeinsam mit ihrem 14-jährigen Sohn brach sie alle Zelte in Deutschland ab und stürzte sich in ein Liebesabenteuer - mit weitreichenden Folgen: "Dass er eine andere Frau hatte, habe ich über ein Forum herausgefunden. Nach drei Jahren bin ich mit nichts außer drei Koffern wieder zurück."

      • Für Familie Dahl war 2017 der Sommer, der als Tragödie endete: Während eines Schwimmbadaufenthalts in Prag geriet ihre zwölfjährige Tochter beim Tauchen in den Sog einer Wasserpumpe und wurde unter Wasser festgehalten. Erst nach 20 Minuten gelang es den Helfern, das Kind zu befreien. Ana ertrank vor den Augen ihrer Mutter und Zwillingsschwester. "Es ist, als wäre unsere Wohnung ausgestorben, Totenstille", beschreiben Andrea und Ole Dahl das Leben nach dem Verlust.

      • Auch Prof. Annelie Keil blickt auf einen Sommer zurück, der vieles verändert hat. Die Psychologin und Sozialwissenschaftlerin ertastete auf einer Amerika-Reise einen Knoten in ihrer Brust: Krebs. Diese Diagnose stürzte sie in eine existentielle Krise und zwang sie, über ihr Leben und über das eigene Sterben nachzudenken. Umso bewusster wurde ihr die Willkür des Schicksals: "Man macht immer Pläne für sein Leben, aber das Leben ist nicht gezwungen, sich daran zu halten."

      Die Tage sind lang, die Luft flirrend heiß, die Nächte lau - es ist dieses unvergessliche Lebensgefühl, das eigentlich nie enden sollte. Lagerfeuer am See, Sterne am Himmel, barfuß am Strand - jeder Sommer hat seine eigene Geschichte. Weißt du noch, damals ...

      Wird geladen...
      Samstag, 28.07.18
      10:15 - 11:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024