• 01.12.2018
      01:30 Uhr
      Kölner Treff Moderation: Bettina Böttinger | WDR Fernsehen
       

      Im Kölner Treff zu Gast sind unter anderem die Schauspielerin Maren Kroymann, der Koch Tim Mälzer, Moderator Ranga Yogeshwar, Schlagersänger Howard Carpendale, Gebärdendolmetscherin Laura M. Schwengber, die Kölner Theaterlegende Peter Millowitsch und seine Theaterpartnerin Heidi Mahler.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 01.12.18
      01:30 - 03:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Im Kölner Treff zu Gast sind unter anderem die Schauspielerin Maren Kroymann, der Koch Tim Mälzer, Moderator Ranga Yogeshwar, Schlagersänger Howard Carpendale, Gebärdendolmetscherin Laura M. Schwengber, die Kölner Theaterlegende Peter Millowitsch und seine Theaterpartnerin Heidi Mahler.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Böttinger
      • Maren Kroymann

      Wenn andere in Rente gehen, dann startet sie erst richtig durch. Maren Kroymann befindet sich - wie sie sagt - in der besten Phase ihres Lebens. In ihrer mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten ARD-Reihe "Kroymann" schlüpft sie in die verschiedensten Frauenrollen. Dabei verkörpert sie auch bravourös Brigitte Macron, Frau des amtierenden französischen Präsidenten. Stets gut geschminkt und im sexy-Minirock - ganz First Lady! Dabei liebt Maren Kroymann es privat eher ungeschminkt und unprätentiös. "Ich trage auch nie Handtaschen, wir Lesben haben diesen Fimmel nicht."

      • Tim Mälzer

      Er ist der lässigste TV-Koch Deutschlands und außerdem Gastronom, Buchautor und Showtalent. Sein ungezwungener Kochstil steht für eine neue, weniger förmliche Generation am Herd, mit seinen alltagstauglichen, bodenständigen Rezepten hat der gebürtige Elmshorner viele junge Menschen zum Kochen gebracht. Seine Koch-Show "Kitchen Impossible" gilt als Kult. Doch Tim Mälzer beschäftigt sich auch mit wichtigen Themen rund um gesunde Ernährung und setzt sich dafür ein, dass Interesse von Kindern in Sachen gesundes Essen und Kochen zu wecken.

      • Ranga Yogeshwar

      Über ein viertel Jahrhundert war Ranga Yogeshwar DAS Gesicht der WDR-Sendung "Quarks". 25 Jahre moderierte der Wissenschaftsjournalist und Physiker das Magazin. Jetzt hat er sich entschieden, die Sendung zum Jahresende zu verlassen - kurz vor seinem 60. Geburtstag. Gemeinsam mit ihm blicken wir auf seine erfolgreiche Ära bei "Quarks" zurück und reden mit dem indisch-luxemburgischen Wissenschaftsjournalisten und Moderator auch über seine Anfänge beim Fernsehen, seine Zweifel und anfänglichen Unsicherheiten bei der Wahl seines Berufs, beziehungsweiser seiner Berufung: "Wissenschaft zu vermitteln!".

      • Howard Carpendale

      Vor über 50 Jahren brachte dem Sänger aus Südafrika ein Anruf aus Köln die Bestätigung für den ersten Plattenvertrag. Es folgten zahlreiche Hits wie "Ti Amo", "Hello Again" und über 50 Millionen verkaufte Tonträger. Nun will der beliebte Entertainer sein Jubiläum mit einer musikalischen Zeitreise und einer besonderen Konzertreihe feiern. Nach einer überwundenen Depression befindet sich Carpendale auch privat wieder auf der Erfolgspur des Lebens - im März heiratete er seine langjährige Partnerin Donnice Pierce und im Mai ist er zum ersten Mal Großvater geworden.

      • Peter Millowitsch & Heidi Mahler

      Mit Heidi Mahler und Peter Millowitsch begrüßen wir zwei "Sprösslinge" von Volkstheater-Legenden: Willy Millowitsch war der Kölsche Jung überhaupt, sein Pendant war die Hamburger Deern Heidi Kabel, Star des Ohnsorg-Theaters, lebenslange Vermittlerin eines norddeutschen Lebensgefühls! Nun werden Heidi Mahler und Peter Millowitsch, die freilich längst selber zu Volkstheater-Stars avanciert sind, im Klassiker "Tratsch im Treppenhaus" zusammen auf der Bühne stehen. Grund genug, sich an alte Zeiten und die eine oder andere Familiengeschichte zu erinnern!

      • Laura M. Schwengber

      Sie dolmetscht beim Eurovision Song Contest, bei Livekonzerten und übersetzt Musikvideos. Und das Besondere daran ist: Laura M. Schwengber ist Übersetzerin für Deutsche Gebärdensprache. Dass Musik auch für Menschen gemacht ist, die sie nicht direkt hören, aber sehr wohl verstehen und auch fühlen können, beweist sie mit ihrer erfolgreichen Arbeit, in der sie eine Brücke zwischen tauben und hörenden Menschen schlägt. Die gebürtige Spreewälderin, die lange Zeit hauptberuflich Sängerin werden wollte, konnte bereits als Vierjährige das Wort "Mama" in Gebärdensprache. Durch ihren besten Freund, der im Laufe der Zeit ertaubte und erblindete, befasste sie sich mit Alternativen zur gesprochenen Sprache.

      Bettina Böttinger präsentiert die Talkrunde im WDR-Fernsehen. Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, treffen sich hier zum Talk. Im Mittelpunkt der 85-minütigen Sendung steht zwar der "Talk": journalistisch, informativ, zuweilen auch kontrovers. Aber auch die ein oder andere kleine "Show" hat ihren Platz.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 01.12.18
      01:30 - 03:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024