• 26.10.2021
      23:30 Uhr
      Sportschau Uwe Seeler – Einer von uns: Die Fußball-Legende wird 85 | Das Erste
       

      Es gibt nicht viele lebende Legenden in Deutschland – schon gar nicht im Bereich des Fußballs. Uwe Seeler ist ein Idol, eine der ganz großen Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik. Dank seiner Bodenständigkeit wurde „Uns Uwe“ zum Volkshelden, weil an ihm – abgesehen von seiner Kopfballstärke – nichts Abgehobenes ist. Am 5. November 2021 wird er 85 Jahre alt. Reinhold Beckmann und Ole Zeisler konnten mehrere exklusive Interviews mit Uwe Seeler, seiner Frau Ilka, Freunden wie Max Lorenz und Dieter Zembski und Bewunderern wie Wolfgang Schäuble, Dagmar Berghoff, Rudi Völler und Olli Dittrich führen.

      Dienstag, 26.10.21
      23:30 - 00:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Es gibt nicht viele lebende Legenden in Deutschland – schon gar nicht im Bereich des Fußballs. Uwe Seeler ist ein Idol, eine der ganz großen Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik. Dank seiner Bodenständigkeit wurde „Uns Uwe“ zum Volkshelden, weil an ihm – abgesehen von seiner Kopfballstärke – nichts Abgehobenes ist. Am 5. November 2021 wird er 85 Jahre alt. Reinhold Beckmann und Ole Zeisler konnten mehrere exklusive Interviews mit Uwe Seeler, seiner Frau Ilka, Freunden wie Max Lorenz und Dieter Zembski und Bewunderern wie Wolfgang Schäuble, Dagmar Berghoff, Rudi Völler und Olli Dittrich führen.

       

      Es gibt nicht viele lebende Legenden in Deutschland – schon gar nicht im Bereich des Fußballs. Uwe Seeler ist genau das: ein Idol, eine der ganz großen Persönlichkeiten in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Menschen bewunderten ihn nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits des Rasens - obwohl er nie Weltmeister wurde und keinen internationalen Vereinstitel gewann. Seeler hat es auf seine ihm eigene Art geschafft, trotz aller Popularität und seines Wohlstands der zu bleiben, der er schon immer war. Getreu seinem Lebensmotto: „Das Schönste auf der Welt ist, normal zu sein.“ Dank seiner Bodenständigkeit wurde „Uns Uwe“ zum Volkshelden, weil an ihm – abgesehen von seiner Kopfballstärke – nichts Abgehobenes ist. Uwe Seeler ist eben „Einer von uns“. Am 5. November wird er 85 Jahre alt.
      Anlässlich seines Geburtstags zeigt Das Erste eine Dokumentation über Seelers Leben und seine Karriere. Die Autoren Reinhold Beckmann und Ole Zeisler konnten dafür mehrere exklusive Interviews mit Uwe Seeler, seiner Frau Ilka, Freunden wie Max Lorenz und Dieter Zembski und Bewunderern wie Wolfgang Schäuble, Dagmar Berghoff, Rudi Völler und Olli Dittrich führen. Natürlich geht es in den Gesprächen auch um Seelers Erfolge als Fußballer. Aber es stehen andere Aspekte im Vordergrund: Seelers Demut, seine Popularität, die besondere und so lange Beziehung zu seiner Frau Ilka, seine wichtigsten Freundschaften und seine Bedeutung für Hamburg und das ganze Land.

      Film von Ole Zeisler und Reinhold Beckmann

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 26.10.21
      23:30 - 00:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024