• 25.08.2018
      07:30 Uhr
      Olympische Spiele (4) Mit Coca Cola zum Gold - Olympia und Kommerz | SR Fernsehen
       

      Die Sendung zeigt, wie das Interesse von Wirtschaft und Medien an den Olympischen Spielen immer mehr zunimmt. Die ursprünglichen Ideale der Spiele sind damit nicht unbedingt vereinbar. Auch das ist ein Grund dafür, dass mehr und mehr Menschen sich von ihnen abkehren. So stimmte etwa 2015 in Hamburg die Bevölkerungsmehrheit gegen eine Bewerbung ihrer Stadt als Ausrichtungsort für die Spiele. Viele sehen die Spiele in einer Krise, gerade auch wegen der Kommerzialisierung.

      Samstag, 25.08.18
      07:30 - 08:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Die Sendung zeigt, wie das Interesse von Wirtschaft und Medien an den Olympischen Spielen immer mehr zunimmt. Die ursprünglichen Ideale der Spiele sind damit nicht unbedingt vereinbar. Auch das ist ein Grund dafür, dass mehr und mehr Menschen sich von ihnen abkehren. So stimmte etwa 2015 in Hamburg die Bevölkerungsmehrheit gegen eine Bewerbung ihrer Stadt als Ausrichtungsort für die Spiele. Viele sehen die Spiele in einer Krise, gerade auch wegen der Kommerzialisierung.

       

      Nach der Einführung des Amateurstatus durch Coubertin sind die Olympischen Spiele zum klassischen Profitum, wie man es bereits bei den antiken Spielen kennen gelernt hat, zurückgekehrt. Neben der Kommerzialisierung des Sports werden in der Sendung verschiedene Arten des Wachstums angesprochen. "Citius, altius, fortius" - diese Prinzipien des modernen Sports machen die Olympischen Spiele konsequenter Weise zum Endprodukt wirtschaftlichen, technischen, medialen und pharmazeutischen Wachstums. Kritisch betrachtet beschwor die olympische Tradition Ideale, die sie mittels modernen Sports gar nicht einhalten kann.

      Wird geladen...
      Samstag, 25.08.18
      07:30 - 08:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024