• 19.02.2018
      00:35 Uhr
      Sportclub Story - Katrin Krabbe Schicksalsjahre einer Sprintkönigin | NDR Fernsehen
       

      Sie war die schnellste Frau der Welt. Katrin Krabbe holte Gold über 100 Meter bei der WM 1991 in Tokio und stieg auf zum ersten gesamtdeutschen Star der Leichtathletik. Doch dann der Absturz: Dopingskandale, Medienhetzjagd und ein Gerichtsmarathon ruinierten ihre Karriere. Für manche BRD-Funktionäre sei die ehemalige DDR-Sprinterin zu hoch geflogen, behauptet Krabbes Vater noch heute und wittert eine Verschwörung. Die Sportclub Story "Katrin Krabbe - Schicksalsjahre einer Sprintkönigin" reflektiert das brisante Leben der heute 48-Jährigen.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 19.02.18
      00:35 - 01:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Sie war die schnellste Frau der Welt. Katrin Krabbe holte Gold über 100 Meter bei der WM 1991 in Tokio und stieg auf zum ersten gesamtdeutschen Star der Leichtathletik. Doch dann der Absturz: Dopingskandale, Medienhetzjagd und ein Gerichtsmarathon ruinierten ihre Karriere. Für manche BRD-Funktionäre sei die ehemalige DDR-Sprinterin zu hoch geflogen, behauptet Krabbes Vater noch heute und wittert eine Verschwörung. Die Sportclub Story "Katrin Krabbe - Schicksalsjahre einer Sprintkönigin" reflektiert das brisante Leben der heute 48-Jährigen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Alexander Kobs
      Peter Carstens
      Redaktion Maren Höfle

      Sie war die schnellste Frau der Welt. Die Grace Kelly der Leichtathletik. Katrin Krabbe holte Gold über 100 Meter bei der WM 1991 in Tokio und stieg auf zum ersten gesamtdeutschen Star der Leichtathletik. Die Neubrandenburgerin wurde mit satten Werbeverträgen ausgestattet, jeder wollte sich mit ihr sehen lassen.

      "Sie war damals ein Glücksfall für unseren Sport", erinnert sich der ehemalige DLV-Präsident Clemens Prokop. Doch dann der Absturz: Dopingskandale, Medienhetzjagd und ein Gerichtsmarathon ruinierten ihre Karriere. Für manche BRD-Funktionäre sei die ehemalige DDR-Sprinterin zu hoch geflogen, behauptet Krabbes Vater noch heute und wittert eine Verschwörung.

      Die Sportclub Story "Katrin Krabbe - Schicksalsjahre einer Sprintkönigin" reflektiert das brisante Leben der heute 48-Jährigen. Ein Leben, das Höhen und noch mehr Tiefen hatte. Nicht nur der Dopingskandal, auch der Selbstmord ihres Mannes vor drei Jahren trifft sie hart. Mittlerweile arbeitet Krabbe als Sterbebegleiterin in einem Neubrandenburger Hospiz. Trotzdem: Das Thema Doping wird immer mit dem Namen Krabbe verbunden sein. Doch welche Rolle spielte damals Krabbes Trainer Thomas Springstein? War sie ein Opfer des DDR-Dopingsystems? NDR-Autor Alexander Kobs hat die ehemalige Weltleichtathletin für die 30-minütigen "Sportclub Story" getroffen und blickt mit ihr auf ein bewegtes Leben zurück.

      Film von Alexander Kobs

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 19.02.18
      00:35 - 01:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024