• 23.12.2019
      01:45 Uhr
      Sportclub Stars Hans Tilkowski | NDR Fernsehen
       

      Wolfgang Biereichel stellt eine ganz besondere Biografie aus dem deutschen Fußball vor: Hans Tilkowski, Jahrgang 1935. Er war einer der größten deutschen Torhüter der 1950er- und 1960er-Jahre und gewann mit Borussia Dortmund als erste deutsche Mannschaft den Europapokal. 1965 wurde der Sportler als erster Torwart zum "Fußballer des Jahres" gekürt. Wirklich bekannt wurde das "Kind des Ruhrgebiets" durch eine Niederlage: Mit der deutschen Nationalmannschaft musste er sich 1966 im legendären Fußball-WM-Finale im Londoner Wembley-Stadion gegen England geschlagen geben.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 23.12.19
      01:45 - 02:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Wolfgang Biereichel stellt eine ganz besondere Biografie aus dem deutschen Fußball vor: Hans Tilkowski, Jahrgang 1935. Er war einer der größten deutschen Torhüter der 1950er- und 1960er-Jahre und gewann mit Borussia Dortmund als erste deutsche Mannschaft den Europapokal. 1965 wurde der Sportler als erster Torwart zum "Fußballer des Jahres" gekürt. Wirklich bekannt wurde das "Kind des Ruhrgebiets" durch eine Niederlage: Mit der deutschen Nationalmannschaft musste er sich 1966 im legendären Fußball-WM-Finale im Londoner Wembley-Stadion gegen England geschlagen geben.

       

      Wolfgang Biereichel stellt eine ganz besondere Biografie aus dem deutschen Fußball vor: Hans Tilkowski, Jahrgang 1935. Er war einer der größten deutschen Torhüter der 1950er- und 1960er-Jahre und gewann mit Borussia Dortmund als erste deutsche Mannschaft den Europapokal. 1965 wurde der Sportler als erster Torwart zum "Fußballer des Jahres" gekürt. Wirklich bekannt wurde das "Kind des Ruhrgebiets" durch eine Niederlage: Mit der deutschen Nationalmannschaft musste er sich 1966 im legendären Fußball-WM-Finale im Londoner Wembley-Stadion gegen England geschlagen geben. Noch heute muss Tilkowski wegen des berühmt-berüchtigten Wembley-Tores Post aus aller Welt beantworten.

      Tilkowski ist ein Typ Fußballer, wie es ihn kaum noch gibt: bescheiden, ehrlich, authentisch und sozial engagiert, er hilft Kriegskindern aus Afghanistan und Angola. Wolfgang Biereichel hat Hans Tilkowski zu Hause in Herne besucht und taucht auf einer Fahrt durch den "Kohlenpott" gemeinsam mit ihm in die ganz andere Welt des Fußballs der 1960er-Jahre ein.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 23.12.19
      01:45 - 02:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.09.2020