Elektromobilität - auch in der Luft. Davon war der Ingenieur Axel Lange schon vor 25 Jahren überzeugt und baut seither Segelflugzeuge mit Elektromotor für Kundschaft weltweit. Die Pilot:innen können theoretisch auf jeder Wiese starten und landen. Drei Jahre müssen die Kund:innen zurzeit auf ihr Flugzeug von Lange Aviation warten. Jedes wird von den rund 30 Mitarbeitenden der kleinen Technikschmiede am Zweibrücker Flughafen weitgehend in Handarbeit und als exklusives Einzelstück zusammengebaut.
Elektromobilität - auch in der Luft. Davon war der Ingenieur Axel Lange schon vor 25 Jahren überzeugt und baut seither Segelflugzeuge mit Elektromotor für Kundschaft weltweit. Die Pilot:innen können theoretisch auf jeder Wiese starten und landen. Drei Jahre müssen die Kund:innen zurzeit auf ihr Flugzeug von Lange Aviation warten. Jedes wird von den rund 30 Mitarbeitenden der kleinen Technikschmiede am Zweibrücker Flughafen weitgehend in Handarbeit und als exklusives Einzelstück zusammengebaut.
Elektromobilität - auch in der Luft. Davon war der Ingenieur Axel Lange schon vor 25 Jahren überzeugt und baut seither Segelflugzeuge mit Elektromotor für Kundschaft weltweit. Die Pilot:innen können theoretisch auf jeder Wiese starten und landen.
Drei Jahre müssen die Kund:innen zurzeit auf ihr Flugzeug von Lange Aviation warten. Jedes wird von den rund 30 Mitarbeitenden der kleinen Technikschmiede am Zweibrücker Flughafen weitgehend in Handarbeit und als exklusives Einzelstück zusammengebaut.
"Manchmal denkt man, jetzt ist alles perfekt", sagt Firmenchef Axel Lange, "aber man kann dann doch immer noch etwas besser machen". Das innovative Unternehmen arbeitet auch an der Entwicklung eines Wasserstofffliegers. Für Überwachungsflüge soll er als Drohne, ohne Pilot:in, viele Stunden in der Luft bleiben können.
"Made in Südwest" begleitet den Bau eines exklusiven Elektroseglers für einen Kunden aus England.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.03.2023