• 10.05.2018
      15:25 Uhr
      Robert Mitchum - Hollywoods Bad Boy Dokumentation Frankreich 2017 - Thema: Ein Abend mit Robert Mitchum | arte
       

      Als Hollywood noch hauptsächlich auf die Sinnlichkeit seiner weiblichen Stars setzte, war Robert Mitchum der einzige Mann in diesem Metier, der seinen Sex-Appeal ausspielen konnte. Er war im Film der Liebhaber der begehrtesten Hollywoodstars - wie Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor oder Rita Hayworth. Aber er galt auch als saufender, lärmender Schläger mit zynischem Blick auf die Welt und sich selbst. Im Film spielte er gerne die Rolle des Bad Boys, doch als Mensch war er ganz anders als die Öffentlichkeit ihn sah.

      Donnerstag, 10.05.18
      15:25 - 16:20 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      HD-TV Stereo

      Als Hollywood noch hauptsächlich auf die Sinnlichkeit seiner weiblichen Stars setzte, war Robert Mitchum der einzige Mann in diesem Metier, der seinen Sex-Appeal ausspielen konnte. Er war im Film der Liebhaber der begehrtesten Hollywoodstars - wie Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor oder Rita Hayworth. Aber er galt auch als saufender, lärmender Schläger mit zynischem Blick auf die Welt und sich selbst. Im Film spielte er gerne die Rolle des Bad Boys, doch als Mensch war er ganz anders als die Öffentlichkeit ihn sah.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Stéphane Benhamou

      Als Hollywood noch hauptsächlich auf die Sinnlichkeit seiner weiblichen Stars setzte, war Robert Mitchum der einzige Mann in diesem Metier, der seinen Sex-Appeal ausspielen konnte. Er war im Film der Liebhaber der begehrtesten Hollywoodstars - wie Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor oder Rita Hayworth. Aber er galt auch als saufender, lärmender Schläger mit zynischem Blick auf die Welt und sich selbst.

      Im Film spielte er gerne die Rolle des Bad Boys, doch als Mensch war er ganz anders als die Öffentlichkeit ihn sah. Anhand von Familienarchiven und den Erinnerungen von Mitchums Sohn Christopher zeigt das Porträt, wie aus Robert Mitchum ein Leinwandstar wurde. Von 1942 bis 1997 wirkte er in mehr als 120 Filmen mit, darunter in zahlreichen Western, aber auch in Klassikern wie dem Psychothriller "Die Nacht des Jägers" (1955).

      • Filmreihe: Ein Abend mit Robert Mitchum

      Ob harter Kerl mit lakonischem Macho-Charme oder kaltblütiger Bösewicht - er spielte gerne die Rolle des Bad Boy, aber sein wahres Wesen war ganz anders: Robert Mitchum war der unkonventionellste Star in Hollywoods goldenem Zeitalter. Und das Publikum liebte diesen Kerl, der so anders war als die ganzen Verführer, Gentlemen, Capra-Helden und formatierten Stars. Er war einer von ihnen, ein Mann von der Straße, der Method Acting für Quatsch hielt und doch alles spielen konnte, Gutmenschen wie Bösewichte.

      Anhand von Familienarchiven und den Erinnerungen seines Sohns Christopher zeigt die Dokumentation "Robert Mitchum - Hollywoods Bad Boy", wie der unangepasste Schauspieler, der gerne allgemein lästigen Zeitgenossen wie Studiobossen, Produzenten, cholerischen Regisseuren und sogar dem mächtigen Komitee für unamerikanische Umtriebe die Stirn bot, von 1942 bis 1997 in mehr als 120 Filmen zum Star wurde - und das, obwohl er gerne trank, sich ab und an prügelte und eine gesunde Verachtung für Dummköpfe sowie sich selbst und seine Rollen an den Tag legte.

      Der Dokumentation voraus geht der Western "Heiße Grenze" ("The Wonderful Country"). Robert Mitchum verkörpert einmal mehr einen melancholischen Heimatlosen, den Texaner Martin Brady, der, nachdem er den Mörder seines Vaters getötet hat, über die Grenze nach Mexiko flieht, wo er zwielichtigen Geschäften nachgeht. Um eine Waffenlieferung in Empfang zu nehmen, muss er noch einmal nach Texas. Schicksal oder Zufall - er hat einen Unfall, bei dem er sich ein Bein bricht, weshalb er in der Grenzstadt Puerto erst einmal festsitzt. Hier kommt es zu allerhand Verwicklungen …Regisseur Robert Parish vereint die Lust an der Abenteuergeschichte mit der Inszenierung eines Einzelgängers, den das Schicksal immer wieder zwingt, zur Waffe zu greifen, und der doch im tiefsten Innern ein hochmoralischer Mensch ist.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 10.05.18
      15:25 - 16:20 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024