• 29.10.2018
      07:40 Uhr
      Kim Fisher entdeckt Schloss Hundisburg MDR FERNSEHEN
       

      Auf Schloss Hundisburg in Haldensleben wird Kim Fisher am Eingang von einem riesigen Hund empfangen. Ist er der Schlosshüter oder gar der Schlossherr? Oder ist er vielleicht der Namenspatron der Burg? Kim Fisher findet schnell heraus, dass der Hund eine Hauptrolle in einer Sage spielt: Als sich im Hochmittelalter in der umliegenden Gegend der Orden der Tempelritter auflöste, nahm der letzte Ritter Zuflucht auf der Hundisburg. Sein treuer Hund vermisste bald seinen Herrn und durchstreifte die Gegend, um ihn zu suchen.

      Montag, 29.10.18
      07:40 - 08:05 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Auf Schloss Hundisburg in Haldensleben wird Kim Fisher am Eingang von einem riesigen Hund empfangen. Ist er der Schlosshüter oder gar der Schlossherr? Oder ist er vielleicht der Namenspatron der Burg? Kim Fisher findet schnell heraus, dass der Hund eine Hauptrolle in einer Sage spielt: Als sich im Hochmittelalter in der umliegenden Gegend der Orden der Tempelritter auflöste, nahm der letzte Ritter Zuflucht auf der Hundisburg. Sein treuer Hund vermisste bald seinen Herrn und durchstreifte die Gegend, um ihn zu suchen.

       

      Auf Schloss Hundisburg in Haldensleben wird Kim Fisher am Eingang von einem riesigen Hund empfangen. Ist er der Schlosshüter oder gar der Schlossherr?
      Oder ist er vielleicht der Namenspatron der Burg? Kim Fisher findet schnell heraus, dass der Hund eine Hauptrolle in einer Sage spielt: Als sich im Hochmittelalter in der umliegenden Gegend der Orden der Tempelritter auflöste, nahm der letzte Ritter Zuflucht auf der Hundisburg. Sein treuer Hund vermisste bald seinen Herrn und durchstreifte die Gegend, um ihn zu suchen. Als er ihn endlich in der Hundisburg fand, machte er sich durch freudiges Gebell bemerkbar, bis ihn sein Herr zu sich nahm.

      Doch Schloss Hundisburg in Sachsen-Anhalt hat weit mehr zu bieten als Sagen und Legenden. Das monumentale Bauensemble mit einem rekonstruierten Barockgarten und einem Landschaftspark hat eine bewegte Geschichte.
      Mitte des 15. Jahrhunderts ging das Schloss an die Familie von Alvensleben. Diese ließ die Burg zum Renaissanceschloss ausbauen, um Macht und Reichtum einer großen Adelsfamilie zu demonstrieren. Nach schweren Verwüstungen im 30-jährigen Krieg wurde es in ein grandioses Barockschloss verwandelt. Berühmt wurde das Schloss auch durch seine Gäste. So hat Hoffmann von Fallersleben hier manch bekannte Volksweise gedichtet.
      Kim Fisher wird bei ihrer Erkundungstour nicht nur auf die Schlossbrauerei aufmerksam, sondern auch auf ein berühmtes technisches Denkmal: In der Ziegelei wird noch heute der Ton von Hand in eine Holzform gestrichen, luftgetrocknet und im Zick-Zack-Ofen nach alter Tradition gebrannt.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024