• 31.10.2020
      21:15 Uhr
      Helmut Newton. The Bad and the Beautiful 3sat
       

      Er war ein Großmeister der Fotografie: Helmut Newton. Anlässlich seines 100. Geburtstages am 31. Oktober erzählen diejenigen seine Lebensgeschichte, die sein Lebensinhalt waren: die Frauen. Der Film reist mit seinen Protagonisten auf den Spuren von Newtons außergewöhnlichem, manchmal dramatischem Leben und seiner Arbeit: seine Kindheit, die Flucht aus Berlin, privates Glück, berufliche Anfänge und Erfolge.

      Samstag, 31.10.20
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

      Er war ein Großmeister der Fotografie: Helmut Newton. Anlässlich seines 100. Geburtstages am 31. Oktober erzählen diejenigen seine Lebensgeschichte, die sein Lebensinhalt waren: die Frauen. Der Film reist mit seinen Protagonisten auf den Spuren von Newtons außergewöhnlichem, manchmal dramatischem Leben und seiner Arbeit: seine Kindheit, die Flucht aus Berlin, privates Glück, berufliche Anfänge und Erfolge.

       

      Sein OEuvre war die Inszenierung weiblicher Körper - seine Haltung dazu nicht unumstritten. Sich selbst bezeichnete er durchaus als Feministen. Die Frauen in seinem Schaffen nannte er "triumphierend" und wies die Behauptung zurück, dass er sie oft absurd oder als Objekte darstelle.

      In den 1970er-Jahren war es der Fotograf Helmut Newton, der als Avantgardist ebenfalls eine Zeitenwende anstieß. Noch nie hatte man in Glamour-Magazinen und Mode-Werbung Frauen in derart provozierenden Posen gesehen. Nun aber gab es plötzlich erwachsene Frauen, die in Gesellschaft großer Hunde, an nächtlichen Swimmingpools, mit blutigen Messern, in Männerkleidung oder als alternde Nymphomanin posierten.

      Wie hat Newton den Blick auf den weiblichen Körper beeinflusst? Welche Sichtweisen und Lüste hat er durch die Macht seiner Bilder befördert? Waren die starken Frauen, die er zeigte, Sex-Objekte oder Sex-Subjekte? Und was für eine Rolle spielt die Ästhetik dabei?

      Neben Helmut Newton selbst, in Archiv-Interviews und Privataufnahmen, kommen ausschließlich Frauen zu Wort - vor allem seine Wegbegleiterinnen aus Film und Mode, wie Charlotte Rampling, Grace Jones, Isabella Rossellini, Marianne Faithful, Claudia Schiffer, Nadja Auermann, Anna Wintour und seine Ehefrau June Newton.

      Zu Lebzeiten aufgezeichnete Ton- und Filmdokumente mit Gesprächen Newtons, exklusive Archivaufnahmen und privates, von seiner Frau June gedrehtes Material zeichnen außerdem ein differenziertes Bild des Ausnahmefotografen und Menschen Helmut Newton.

      3sat zeigt "Helmut Newton. The Bad and the Beautiful" zum 100. Geburtstag des Ausnahmefotografen am 31. Oktober.

      Erstausstrahlung

      Dokumentation

      Wird geladen...
      Samstag, 31.10.20
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024