• 29.04.2018
      07:50 Uhr
      Thomas Hengelbrock dirigiert Haydn "Oxford"-Sinfonie; Scena "Berenice che fai" | NDR Fernsehen
       

      Joseph Haydn, der Komponist aus der österreichischen Provinz, hatte bei seinem ersten London-Aufenthalt die Spitze der englischen Gesellschaft im Sturm erobert. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde war da nur das Tüpfelchen auf dem i. Drei Tage lang hatte man Haydn in Oxford gefeiert, und in den verschiedenen Festkonzerten soll auch jene G-Dur-Sinfonie erklungen sein, die seither den Beinamen "Oxford" trägt. Auch als Vokalkomponist zeigte Haydn sein ganzes Können.

      Sonntag, 29.04.18
      07:50 - 08:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Dolby HD-TV

      Joseph Haydn, der Komponist aus der österreichischen Provinz, hatte bei seinem ersten London-Aufenthalt die Spitze der englischen Gesellschaft im Sturm erobert. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde war da nur das Tüpfelchen auf dem i. Drei Tage lang hatte man Haydn in Oxford gefeiert, und in den verschiedenen Festkonzerten soll auch jene G-Dur-Sinfonie erklungen sein, die seither den Beinamen "Oxford" trägt. Auch als Vokalkomponist zeigte Haydn sein ganzes Können.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Michael Valentin
      Produktion Heike Ernst
      Redaktionelle Leitung Jürgen Meier-Beer
      Redaktion Matthias Latzel

      Joseph Haydn, der Komponist aus der österreichischen Provinz, hatte bei seinem ersten London-Aufenthalt die Spitze der englischen Gesellschaft im Sturm erobert. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde war da nur das Tüpfelchen auf dem i. Drei Tage lang hatte man Haydn in Oxford gefeiert, und in den verschiedenen Festkonzerten soll auch jene G-Dur-Sinfonie erklungen sein, die seither den Beinamen "Oxford" trägt.

      Auch als Vokalkomponist zeigte Haydn sein ganzes Können. Beim Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein-Musikfestivals 2016 gab die gefeierte französische Mezzosopranistin Marianne Crebassa Haydns Kantate "Berenice che fai" zum Besten.

      Wird geladen...
      Sonntag, 29.04.18
      07:50 - 08:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Dolby HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024