• 25.08.2018
      22:40 Uhr
      Bernstein Story Film von Georg Wübbolt | 3sat
       

      Anlässlich seines 100. Geburtstags am 25. August 2018 zeigt der Film die wichtigsten biografischen und künstlerischen Stationen im Leben des Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein.

      40 Jahre lang lag ihm die Musikwelt zu Füßen. Bernstein war von Musik besessen. "Ohne Musik kann ich nicht leben", sagte er. Dazu zählte er aber nicht nur seine erfolgreichen Dirigate und bejubelten Kompositionen, sondern auch seine Mission als Musikvermittler.

      Samstag, 25.08.18
      22:40 - 23:30 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      HD-TV Stereo

      Anlässlich seines 100. Geburtstags am 25. August 2018 zeigt der Film die wichtigsten biografischen und künstlerischen Stationen im Leben des Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein.

      40 Jahre lang lag ihm die Musikwelt zu Füßen. Bernstein war von Musik besessen. "Ohne Musik kann ich nicht leben", sagte er. Dazu zählte er aber nicht nur seine erfolgreichen Dirigate und bejubelten Kompositionen, sondern auch seine Mission als Musikvermittler.

       

      Anlässlich seines 100. Geburtstags am 25. August 2018 zeigt der Film die wichtigsten biografischen und künstlerischen Stationen im Leben des Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein.

      40 Jahre lang lag ihm die Musikwelt zu Füßen. Bernstein war von Musik besessen. "Ohne Musik kann ich nicht leben", sagte er. Dazu zählte er aber nicht nur seine erfolgreichen Dirigate und bejubelten Kompositionen, sondern auch seine Mission als Musikvermittler

      .In den 1940er-Jahren fand Leonard Bernstein seine kompositorische Berufung. Er spielte in Jazzcombos und lernte dabei die Musik der Afro-Amerikaner und anderer Bevölkerungsgruppen kennen. In seiner Musik reflektiert sich das Amerika des 20. Jahrhunderts. Darauf, ebenso wie auf den Klängen seiner russischen und jüdischen Wurzeln, beruht sein komplettes Werk. Und doch wurde der Komponist durch den Dirigenten Bernstein noch bei Weitem übertroffen. Mit gerade mal 25 Jahren katapultierte er sich als Orchesterleiter an die Weltspitze.

      Das Ringen zwischen Dirigieren und Komponieren sollte bis zu seinem Ende sein künstlerisches Dasein bestimmen. Diese Zerrissenheit vollzog sich auch im persönlichen Bereich: Mit seiner Familie einerseits und seinen Lebenspartnern andererseits war er immer auf der Suche nach Erfüllung. Leonard Bernstein - ein ewig Suchender, ewig Zweifelnder. Dabei beglückte er mit seiner Aura Millionen Menschen.

      Familienangehörige und enge Wegbegleiter erinnern sich in dem Film an Leonard Bernstein und sein Leben. Dokumentarische Archivaufnahmen und Ausschnitte aus Konzertaufzeichnungen lassen den Musiker und Menschen noch einmal unmittelbar erleben.

      • Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein

      Film von Georg Wübbolt; Erstausstrahlung

      Dokumentation

      Wird geladen...
      Samstag, 25.08.18
      22:40 - 23:30 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024