• 29.06.2018
      20:15 Uhr
      Antike Mega-Bauwerke (6) Notre-Dame de Chartres | ARD alpha
       

      Sie ist das Urbild der Kathedrale und ein wahres Meisterwerk der Baukunst. Keine andere Kathedrale vermittelt die Atmosphäre der Hochgotik so intensiv und unverfälscht wie Notre-Dame de Chartres im Herzen Frankreichs. Der Ursprung der Kirche geht auf das Jahr 876 zurück. Der eigentliche, bis heute erhaltene gotische Bau begann kurz nach 1194. Im Jahre 1220 war das 130 Meter lange und 64 Meter breite Bauwerk fertig, während Glasfenster und Skulpturen noch bis 1260 angefertigt wurden. Chartres ist nie zerstört worden. 1979 wurde die Kathedrale in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.

      Freitag, 29.06.18
      20:15 - 21:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Sie ist das Urbild der Kathedrale und ein wahres Meisterwerk der Baukunst. Keine andere Kathedrale vermittelt die Atmosphäre der Hochgotik so intensiv und unverfälscht wie Notre-Dame de Chartres im Herzen Frankreichs. Der Ursprung der Kirche geht auf das Jahr 876 zurück. Der eigentliche, bis heute erhaltene gotische Bau begann kurz nach 1194. Im Jahre 1220 war das 130 Meter lange und 64 Meter breite Bauwerk fertig, während Glasfenster und Skulpturen noch bis 1260 angefertigt wurden. Chartres ist nie zerstört worden. 1979 wurde die Kathedrale in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.

       

      Wolkenkratzer wie der Burj Khalifa gelten als Weltwunder der Neuzeit. Doch die Grundprinzipien der Architektur wurden schon vor Jahrtausenden entdeckt und kontinuierlich weiterentwickelt. Bauten wie die Felsenstadt Petra, die maurische Festungsanlage Alhambra oder die Kathedrale von Reims zeigen, wie sehr bereits frühe Baumeister die Prinzipien der Statik verinnerlicht hatten und wie meisterhaft sie mit dem Baustoff Stein umzugehen verstanden.

      Sie ist das Urbild der Kathedrale und ein wahres Meisterwerk der Baukunst. Keine andere Kathedrale vermittelt die Atmosphäre der Hochgotik so intensiv und unverfälscht wie Notre-Dame de Chartres im Herzen Frankreichs. Der Ursprung der Kirche geht auf das Jahr 876 zurück. Der eigentliche, bis heute erhaltene gotische Bau begann kurz nach 1194. Im Jahre 1220 war das 130 Meter lange und 64 Meter breite Bauwerk fertig, während Glasfenster und Skulpturen noch bis 1260 angefertigt wurden. Chartres ist nie zerstört worden. Sogar nahezu alle der 176 kunstvoll bemalten Fenster sind erhalten. 1979 wurde die Kathedrale in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.

      Wird geladen...
      Freitag, 29.06.18
      20:15 - 21:05 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024