• 25.03.2021
      22:45 Uhr
      Capriccio Das Kulturmagazin des BR Fernsehens | BR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Rosalie Thomass im Porträt
      • Aufstehen für die Kunst: Künstler klagen vor dem Verfassungsgericht
      • Lachoudisch: Das mittelfränkische Schopfloch und sein fast ausgestorbener Dialekt
      • "Bierle in da Sun": Da Oimara und sein viraler Hit
      • Zeitlang - Unbekanntes Bayern

      Donnerstag, 25.03.21
      22:45 - 23:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Rosalie Thomass im Porträt
      • Aufstehen für die Kunst: Künstler klagen vor dem Verfassungsgericht
      • Lachoudisch: Das mittelfränkische Schopfloch und sein fast ausgestorbener Dialekt
      • "Bierle in da Sun": Da Oimara und sein viraler Hit
      • Zeitlang - Unbekanntes Bayern

       
      • Rosalie Thomass im Porträt

      Bairisch oder Hochdeutsch, komisch oder tragisch - Hauptsache komplex muss die Rolle sein, für Rosalie Thomass, eine der facettenreichsten jungen Schauspielerinnen Bayerns.

      • Aufstehen für die Kunst: Künstler klagen vor dem Verfassungsgericht

      Christian Gerhaher und Anne-Sophie Mutter haben am letzten Donnerstag Popularklage beim Bayerischen Verfassungsgericht gegen die coronabedingten Schließungen kultureller Einrichtungen eingereicht. Ihre Initiative "Aufstehen für die Kunst" hat zahlreiche Argumente für eine Öffnung von Kulturorten.

      • Lachoudisch: Das mittelfränkische Schopfloch und sein fast ausgestorbener Dialekt

      Gerade wurden im mittelfränkischen Schopfloch alle 1.200 Grabsteine des 1612 angelegten jüdischen Friedhofs digital erfasst und sämtliche Inschriften übersetzt. Eine beeindruckende Aktion, in einer der letzten Gemeinden, in der sich auch noch eine besondere Sprache erhalten hat: Lachoudisch, ein fast ausgestorbener Dialekt, der viele hebräische und jiddische Wörter enthält. "Capriccio" auf den Spuren jüdischen Lebens und Sprache in Schopfloch. (Ein Beitrag zum ARD-Schwerpunkt "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland")

      • "Bierle in da Sun": Da Oimara und sein viraler Hit

      Mit "Bierle in da Sun" hatte Beni Hafner einen viralen Hit. Ja, das gibt es noch: einen ganz jungen bayerischen Liedermacher und modernen Gstanzl-Sänger, der auch im Netz Erfolge feiert. Er nennt sich: Da Oimara.

      • "Zeitlang" - Unbekanntes Bayern

      Eine Ausstellung im Literaturhaus München zeigt die berührende Fotosammlung "Zeitlang" von Sebastian Beck mit Texten von Hans Kratzer. Sehnsuchtsland Bayern: Charakterköpfe, gelebtes Brauchtum, altes Handwerk, Schönheit und Bausünden. Bayern und seine Menschen eben.

      Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 25.03.21
      22:45 - 23:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 12.04.2021