• 10.03.2024
      14:30 Uhr
      Einführung des neuen Erzbischofs von Paderborn Live aus dem Paderborner Dom | WDR Fernsehen
       

      Keine weiteren Informationen

      Sonntag, 10.03.24
      14:30 - 16:40 Uhr (130 Min.)
      130 Min.

      Keine weiteren Informationen

       

      Mit einem feierlichen Pontifikalamt wird der neue Erzbischof Dr. Udo Bentz in sein Amt im Erzbistum Paderborn eingeführt. Bereits im Dezember wurde seine Ernennung offiziell bekannt gegeben, gut 14 Monate nachdem Papst Franziskus den Rücktritt des erkrankten Vorgängers Erzbischof Hans-Josef Becker angenommen hatte.

      Dr. Udo Bentz, 57, stammt aus Rülzheim/Pfalz und wurde 1995 in Mainz zum Priester geweiht, wo er 2015 auch Weihbischof wurde. Er ist der fünfte Erzbischof des Bistums Paderborn.

      Mit Erzbischof Bentz als Hauptzelebranten und Prediger werden unter anderem der Nuntius für Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, der den neuen Erzbischof in sein Amt einführen wird, sowie der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Dr. Georg Bätzing und der emeritierte Erzbischof Hans-Josef Becker zelebrieren.

      Musikalisch wird der Gottesdienst durch den Domchor unter der Leitung von Thomas Berning und der Mädchenkantorei unter der Leitung von Patrick Cellnik gestaltet, Tobias Aehlig spielt die Orgel. Zudem ist ein Bläserensemble zu hören.

      Kirchlicher Beauftragter: Dr. Philipp Reichling OPraem
      Redaktion: Christiane Mausbach, WDR

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 10.03.24
      14:30 - 16:40 Uhr (130 Min.)
      130 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.02.2024