• 28.07.2021
      01:45 Uhr
      Tatort: Väter Fernsehfilm Deutschland 2003 | NDR Fernsehen
       

      Der erste Fall von Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski ist verzwickt: Er muss sowohl eine Fahrerflucht mit Todesfolge als auch einen Mord aufklären. Zu Beginn will der Zeuge Scharndorf, eine angesehene lokale Größe, in einem Mordfall nicht aussagen, um seinen Ruf nicht zu gefährden. Kurzerhand kettet Borowski ihn nackt auf dem Dach eines Bordells an, um ihm über die Schamgrenze zu helfen. Das bringt dem Kommissar fast die Suspendierung, jedenfalls aber einige Stunden bei der Betriebspsychologin Frieda Jung ein. Noch dazu taucht seine Tochter Carla auf, die auf keinen Fall mit der Mutter und deren neuen Lover verreisen möchte.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 28.07.21
      01:45 - 03:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der erste Fall von Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski ist verzwickt: Er muss sowohl eine Fahrerflucht mit Todesfolge als auch einen Mord aufklären. Zu Beginn will der Zeuge Scharndorf, eine angesehene lokale Größe, in einem Mordfall nicht aussagen, um seinen Ruf nicht zu gefährden. Kurzerhand kettet Borowski ihn nackt auf dem Dach eines Bordells an, um ihm über die Schamgrenze zu helfen. Das bringt dem Kommissar fast die Suspendierung, jedenfalls aber einige Stunden bei der Betriebspsychologin Frieda Jung ein. Noch dazu taucht seine Tochter Carla auf, die auf keinen Fall mit der Mutter und deren neuen Lover verreisen möchte.

       

      Stab und Besetzung

      Klaus Borowski Axel Milberg
      Frieda Jung Maren Eggert
      Alim Zainalow Mehdi Moinzadeh
      Roland Schladitz Thomas Kügel
      Bernd Wiegand Christian Grashof
      Carla Borowski Neelam Schlemminger
      Lars Betz Henning Peker
      Elke Betz Gunda Ebert
      Stefan Wächter Götz Schubert
      Jens Ziehmann Tobias Nath
      Wolfgang Ebert Tim Wilde
      Regie Thomas Freundner
      Kamera Benjamin Dernbecher
      Musik J.J. Gernt
      Redaktion Karen Matthiesen

      Kein besonders guter Tag für Kriminalhauptkommissar Borowski: Der Zeuge Scharndorf, angesehene Lokalgröße, will in einem Mordfall nicht aussagen, um seinen Ruf nicht zu gefährden. Als Borowski ihn kurzerhand nackt auf dem Dach eines Bordells ankettet, um ihm über die Schamgrenze zu helfen, bringt ihm das fast die Suspendierung, jedenfalls aber einige Stunden bei der Betriebspsychologin Frieda Jung ein. Noch dazu taucht seine Tochter Carla auf, die auf keinen Fall mit der Mutter und deren neuen Lover verreisen möchte.

      Doch das sind Nichtigkeiten gegenüber der endgültigen Wendung, auf die ein anderer Mensch zu dieser Zeit zusteuert: Lars Betz, geschieden, ein Sohn, ehemals Seemann, nun Fahrer für einen Schiffausstatter, wird nach Aussage seines Chefs den Job verlieren, wenn er an diesem Tag nicht pünktlich ist. Das wäre ein Verlust zu viel für den labilen Mann. Betz gerät in eine Radarfalle und wird geblitzt. Auch das kann ihn den Job kosten. Er fordert den Polizisten Ebert auf, den Film herauszugeben - was dieser verweigert. Betz hetzt davon, doch Ebert folgt ihm und stirbt unter einem Lastwagen. Betz flüchtet.

      Es ist keine schwierige Ermittlung, die Borowski und seinen Assistenten Alim Zainalow zu der Firma von Betz' Arbeitgeber führt. Doch Betz ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Und eigentlich war es auch nicht seine Tour. Die sollte sein Chef Oliver Nagel fahren. Das sagt Wächter aus, Betz' zweiter Chef. Ein kurzer Aufschub für Betz, um sich von seinem Kind zu verabschieden. Wer weiß, was nun auf ihn zukommt. Doch Nagel wird den Irrtum nicht mehr aufklären können. Seine Leiche wird im Holzhafen gefunden. Es könnte für Betz glimpflich ausgehen, doch einen Mörder möchte auch sein Chef Wächter nicht decken. Betz wird festgenommen, der "Polizistenmörder".

      Als Borowski trotzdem weiter ermittelt, erntet er den Frust und den Ärger der Kollegen. Warum meint er, der Polizistenmörder sei unschuldig? "Und wann", fragt Borowski zurück, "hat Ziehmann erfahren, dass wir Nagel gesucht haben?" Es gibt noch weitere Fragen. Warum war Nagel z.B. am Vortag bei Scharndorf? Und wusste sein Kompagnon Wächter davon? Als sich die Hinweise verdichten, gesteht Betz plötzlich. Ja, er habe Nagel umgebracht. Doch Borowski hat längst erkannt, dass Betz einer ist, den man vor sich selbst retten muss.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 28.07.21
      01:45 - 03:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024