• 10.07.2018
      00:00 Uhr
      Polizeiruf 110: Die letzte Chance Fernsehfilm DDR 1978 | rbb Fernsehen
       

      Paulus, exmatrikulierter Medizinstudent, sucht sein "Bewährungsfeld" außerhalb der gesellschaftlichen Norm. Die Chance, die ihm seine Freundin Elfi durch ihr Zusammenleben bietet, nutzt er nicht. Seine kriminelle Entwicklung führt über fortgesetzte Arbeitsbummelei, Hochstapelei und Betrug schließlich zu Körperverletzung und in die totale Isolation.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 10.07.18
      00:00 - 01:15 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      VPS 23:45

      Paulus, exmatrikulierter Medizinstudent, sucht sein "Bewährungsfeld" außerhalb der gesellschaftlichen Norm. Die Chance, die ihm seine Freundin Elfi durch ihr Zusammenleben bietet, nutzt er nicht. Seine kriminelle Entwicklung führt über fortgesetzte Arbeitsbummelei, Hochstapelei und Betrug schließlich zu Körperverletzung und in die totale Isolation.

       

      Paulus hat seinen Job als Krankenpfleger geschmissen ebenso wie sein Medizinstudium, von der Uni wurde er exmatrikuliert - nichts, was seinen Vater einen renommierten Chefarzt, erfreut. Seinen Hilfsjob auf einer Baustelle ist er wegen Arbeitsbummelei auch schnell wieder los. Dafür zieht er bei seiner neuen Freundin Elfi ein, einer tüchtigen jungen Frau, die alleinstehend mit Kind ihr Leben meistert. Paulus braucht dringend Geld und geht "anschaffen", wie er es nennt: in einem Kaufhaus nähert er sich Frauen, die er mit Trickdiebstahl und Hochstapelei um beträchtliche Geldsummen erleichtert. Alle Bemühungen Elfis, ihn in geregelte Arbeit zu bringen, scheitern.

      Sie setzt ihn vor die Tür und merkt dabei nicht, dass sie Paulus damit immer mehr isoliert. Einziger Ausweg scheint ihm schließlich nur noch der Sprung von einem Hochhausdach zu sein. Sowohl seine Freundin als auch einer der Kriminalpolizisten versuchen, dem verzweifelten jungen Mann begreiflich zu machen, dass er noch eine Chance hat.

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 10.07.18
      00:00 - 01:15 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      VPS 23:45

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024