• 22.04.2018
      00:35 Uhr
      Kurzschluss - Das Magazin 30 Jahre Filmfestival Dresden | arte
       

      Themen:

      • Velodrool, Animationsfilm Estland 2015, von Sander Joon
      • Festival: Das Filmfest Dresden von den Anfängen bis heute
      • Over, Kurzfilm Großbritannien 2015, von Jörn Threlfall
      • Kurzinfo: Die gestohlene Revolte – 1968 in der DDR
      • First Night, Kurzfilm Deutschland 2015, von Andrei Tanase

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 22.04.18
      00:35 - 01:25 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 00:45
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Velodrool, Animationsfilm Estland 2015, von Sander Joon
      • Festival: Das Filmfest Dresden von den Anfängen bis heute
      • Over, Kurzfilm Großbritannien 2015, von Jörn Threlfall
      • Kurzinfo: Die gestohlene Revolte – 1968 in der DDR
      • First Night, Kurzfilm Deutschland 2015, von Andrei Tanase

       
      • Velodrool

      Animationsfilm Estland 2015
      von Sander Joon

      Die größte Belohnung für einen starken Raucher ist Nikotin. Um es zu bekommen, versucht ein süchtiger Radfahrer ein irrationales Rennen zu gewinnen – ein Rennen, das auf der Kampfbahn eines Teufelskreises stattfindet und in das sich sogar das Publikum auf boshafte Weise einmischt. Ein schwarzhumoriger, Steroid-getränkter Film, der durch den geschickten Einsatz eines rasanten und kühnen Soundtracks, einfacher Linien und geschmeidiger Farbbewegungen eine starke Dynamik entfaltet.

      Sander Joon studierte an der Estnischen Kunstakademie, wo er 2015 seinen Abschluss machte. „Velodrool“ ist sein Diplomfilm. Er war auf zahlreichen internationalen Festivals zu sehen, darunter 2016 auf dem Trickfilmfestival von Annecy.

      • Festival: Das Filmfest Dresden von den Anfängen bis heute

      Im Jahr 1989 war Jörg Polenz 24, trug Nickelbrille und Parka und wollte die Welt verändern. Seine Welt, das war die DDR. Zusammen mit zwei Freunden, beide ebenfalls Anfang 20 und Cineasten wie er, plante er ein Filmfest in Dresden. Umrahmt wurde das Kinoprogramm von Free-Jazz und politischen Debatten. Das Filmfest Dresden war damit aus der Taufe gehoben. Heute, fast 30 Jahre später, gibt es das Festival immer noch. Statt Langfilmen werden heute ausschließlich Kurzfilme gezeigt, das Büro beschäftigt mittlerweile acht fest angestellte Mitarbeiter, statt ein paar Hundert Leuten zählen die Veranstalter jedes Jahr inzwischen mehr als 20.000 Zuschauer. Machart und Themen der Filme sind völlig anders als damals. Die Gründer Jörg Polenz und Andrej Krabbe sowie die jetzige Leiterin Sylke Gottlebe erzählen von ihrem Blick auf das Filmfest.

      • Over

      Kurzfilm Großbritannien 2015
      von Jörn Threlfall

      Ein Auto fährt durch die Einfahrt und ein Ehepaar steigt aus. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt ein Blumenstrauß, wie für einen Toten. Was ist geschehen? Am Abend zuvor wurde Blut von der Straße geschrubbt und ein Auto abgeschleppt. Nach einem erneuten Zeitsprung wird dieselbe Einfahrt am Vormittag gezeigt: diesmal weiträumig abgesperrt, mit großem Polizeiaufgebot. Die Fundstücke am Tatort liefern nach und nach Hinweise zu der Identität des Opfers … und zu dessen unerwarteter Todesursache.

      Jörn Threlfall ist ein deutsch-britischer Regisseur aus London. Nach seinem Film- und Theaterstudium in Berlin kehrte er nach Großbritannien zurück und ist dort heute hauptsächlich in der Werbebranche tätig. Nach „Closer“ (2009) und dem 30-minütigen „Mojado“ (2011) ist „Over“ sein bereits dritter Kurzfilm. Er war für den Europäischen Filmpreis nominiert und wurde unter anderem auf dem Sundance Filmfestival, dem Palm Springs International ShortFest sowie dem Filmfest Dresden gezeigt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

      • Kurzinfo: Die gestohlene Revolte – 1968 in der DDR

      „Die 68er", das klingt erst einmal nach einer westdeutschen Bewegung: nach Kommunen in Westberlin, nach Rudi Dutschke, nach einer hochexperimentellen Musik-, Literatur- und vor allem auch Filmszene. Doch der Zeitgeist der 68er schwappte über die Mauer und wurde auch im Osten aufgegriffen. Der Berliner Filmexperte und Kinobetreiber Claus Löser und der DDR-Schriftsteller (und heutige Sächsische Landesbeauftragte für Stasiunterlagen) Lutz Rathenow organisieren zusammen das Sonderprogramm auf dem diesjährigen Filmfest Dresden und erklären im Film ihre Sicht auf die 68er in der DDR, den Einfluss des Prager Frühlings auf die ostdeutsche Kulturszene und die politische Weiterentwicklung und Öffnung des Films in dieser Zeit.

      • First Night

      Kurzfilm Deutschland 2015
      von Andrei Tanase

      Alex erhält von seinem Vater ein ebenso großzügiges wie peinliches Geschenk: eine Nacht mit einer Prostituierten. Alex ist darauf überhaupt nicht vorbereitet und nicht im Geringsten interessiert. Sein Entsetzen wird noch größer, als er erkennt, dass sein Vater im Nebenzimmer auf ihn wartet und seiner Entjungferung harrt. Alex kann sich daher auf die Bemühungen der verständnisvollen jungen Simona nicht einlassen. Seine Scham und ihre Enttäuschung darüber führen zu einer Katastrophe.

      Der gebürtige Rumäne Andrei Tanase arbeitet als Drehbuchautor und Filmemacher. Er drehte unter anderem den Kurzfilm „Claudiu and the Fish“.

      „Kurzschluss - Das Magazin“ zeigt die neuesten Kurzfilme aus aller Welt - und wirft einen Blick hinter die Kulissen: mit Porträts, Drehberichten, aktuellen Festival- und Filmtipps und vielen spannenden Interviews.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 22.04.18
      00:35 - 01:25 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 00:45
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024