• 05.07.2018
      02:30 Uhr
      Und ich so: Äh Kurzfilm Deutschland 2015 | Das Erste
       

      Klaus Grill ist ein kompromisslos introvertierter Kerl, Mitte 60, der sich mit seinem Taxi so frei durch die Stadt bewegt wie ein Cowboy durch die Prärie. Er fährt, wen er will, lässt stehen, wen er nicht fahren will und wenn er eine Pause braucht, nimmt er sie sich, wann und wo und so oft er will. Er ist frei. Klaus kämpft allein mit dem Irrsinn der Welt, die hinter ihm auf der Rückbank Platz nimmt. Es geht um die Frage des Anstandes, Kleingeld und Machtkämpfe des Alltags. Eines Tages wird er von einem mysteriösen Chauffeur zu seiner letzten Tour eingeladen.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 05.07.18
      02:30 - 02:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

      Klaus Grill ist ein kompromisslos introvertierter Kerl, Mitte 60, der sich mit seinem Taxi so frei durch die Stadt bewegt wie ein Cowboy durch die Prärie. Er fährt, wen er will, lässt stehen, wen er nicht fahren will und wenn er eine Pause braucht, nimmt er sie sich, wann und wo und so oft er will. Er ist frei. Klaus kämpft allein mit dem Irrsinn der Welt, die hinter ihm auf der Rückbank Platz nimmt. Es geht um die Frage des Anstandes, Kleingeld und Machtkämpfe des Alltags. Eines Tages wird er von einem mysteriösen Chauffeur zu seiner letzten Tour eingeladen.

       

      Stab und Besetzung

      Klaus Grill Hermann Beyer
      Funkerin Svea Timander
      Älterer Herr Achim Wolff
      Tourist Robert Beyer
      Gattin Traute Hoess
      Leistungsträger Michael Epp
      Chauffeur Oliver Marko
      Kleiner Geschäftsmann Uwe Preuss
      Regie Steffen Heidenreich
      Musik Alin Cristian Oprea
      Kamera Martin Gasch
      Buch Jörn Zander

      Klaus Grill ist ein kompromisslos introvertierter Kerl, Mitte 60, der sich mit seinem Taxi so frei durch die Stadt bewegt wie ein Cowboy durch die Prärie. An Klaus sind die Jahre genauso vorbei geglitten wie die Fahrgäste in seinem Taxi. Eigentlich müsste noch etwas passieren, das dem Leben wenigstens auf der Zielgeraden noch mal den letzten Kick gibt.

      Aber Klaus wartet seit Jahren darauf, wenn nicht sogar sein ganzes Leben - vergebens. Er fährt, wen er will, lässt stehen, wen er nicht fahren will und wenn er eine Pause braucht, nimmt er sie sich, wann und wo und so oft er will. Er ist frei. Klaus kämpft allein mit dem Irrsinn der Welt, die hinter ihm auf der Rückbank Platz nimmt.

      Es geht um die Frage des Anstandes, Kleingeld und Machtkämpfe des Alltags. Mal kann Klaus einen Punkt landen, mal muss er eine Niederlage einstecken. Und gerade als er sich endlich entspannen kann, wird er von einem mysteriösen Chauffeur zu seiner letzten Tour eingeladen.

      Kurzfilm-Nacht im Ersten

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 05.07.18
      02:30 - 02:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024