• 28.06.2018
      22:00 Uhr
      DonnerstagsKrimi im Ersten Der Zürich-Krimi: Borcherts Fall Spielfilm Deutschland 2016 | NDR Fernsehen
       

      Nach vielen Jahren kehrt Thomas Borchert in die Schweiz zurück. Beim deutschen Konzern FonSonic wegen eines Bestechungsskandals geschasst, möchte er in Zürich durchatmen. Kaum angekommen, legt sich der raubeinige Anwalt mit der Polizei und früheren Freunden an. Denn das philippinische Kindermädchen Amihan, das bei einem Diebstahl auf dem Markt erwischt wurde, wird verdächtigt, in die Entführung eines kleinen Jungen verwickelt zu sein. Damit sie eine faire Chance bekommt, engagiert Borchert die junge Anwältin Dominique, die den Fall übernimmt, aber keinen Hehl daraus macht, dass sie Borchert für alles andere als unschuldig hält.

      Donnerstag, 28.06.18
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Nach vielen Jahren kehrt Thomas Borchert in die Schweiz zurück. Beim deutschen Konzern FonSonic wegen eines Bestechungsskandals geschasst, möchte er in Zürich durchatmen. Kaum angekommen, legt sich der raubeinige Anwalt mit der Polizei und früheren Freunden an. Denn das philippinische Kindermädchen Amihan, das bei einem Diebstahl auf dem Markt erwischt wurde, wird verdächtigt, in die Entführung eines kleinen Jungen verwickelt zu sein. Damit sie eine faire Chance bekommt, engagiert Borchert die junge Anwältin Dominique, die den Fall übernimmt, aber keinen Hehl daraus macht, dass sie Borchert für alles andere als unschuldig hält.

       

      Stab und Besetzung

      Thomas Borchert Christian Kohlund
      Dominique Kuster Katrin Bauerfeind
      Dr. Reto Zanger Robert Hunger-Bühler
      Charlotte Duplessis Leslie Malton
      Matthias Duplessis Richard van Weyden
      Hauptmann Furrer Felix Kramer
      Max Friedländer Dominik Weber
      Bea Frisch Valentina Sauca
      Urs Frisch Michael Lott
      Amihan Singh Kotti Yun
      Daniel Frisch Dennis Ungewitter
      Isabell Kuhn Maria Boettner
      Vera Laurent Regula Grauwiller
      Regula Gabrielli Anita Vulesica
      Juan Pablo Iván Gallardo
      PR-Agentin Anja Beatrice Kaul
      Regie Matthias Steurer
      Musik Michael Klaukien
      Andreas Lonardoni
      Kamera Michael Boxrucker
      Buch Verena Kurth

      Nach vielen Jahren im Ausland kehrt der Anwalt Thomas Borchert (Christian Kohlund) überraschend in seine Heimatstadt Zürich zurück. In einem Trailer auf dem einst herrschaftlichen Anwesen seiner Familie möchte er ein wenig Abstand gewinnen - und sich dem Zugriff der deutschen Behörden entziehen. Denn sein bisheriger Arbeitgeber, der FonSonic-Konzern, hat ihn wegen eines Bestechungsskandals in Südamerika fristlos entlassen.

      An den schmutzigen Geschäften im Auftrag der Firma waren auch zwei Kollegen von Borchert beteiligt. Doch da der eine Selbstmord verübt hat und der andere untergetaucht ist, soll Borchert zum alleinigen Sündenbock gestempelt werden. Der ist zwar bereit, zu seinen Verfehlungen zu stehen, versucht aber auch, der FonSonic das Handwerk zu legen. Dafür will er bei einer Schweizer Bank Beweise finden.

      Doch schon bald bekommt Borchert neuen Ärger. Es geht um die philippinische Haushaltshilfe Amihan Singh (Kotti Yun), die Lebensmittel auf dem Markt stehlen wollte und nun im Gefängnis sitzt. Gegen Borchert, der ihr als zufälliger Beobachter zu Hilfe eilte, läuft nun auch noch eine Anzeige wegen Körperverletzung.

      Seinen alten Freund, den Starjuristen Reto Zanger (Robert Hunger-Bühler), fragt er vergeblich um Hilfe. Dieser empfiehlt Borchert stattdessen seine idealistische Tochter Dominique Kuster (Katrin Bauerfeind) als juristischen Beistand. Dominique hält nur wenig von dem skandalumwitterten Borchert, übernimmt aber dennoch den Fall des verängstigten Kindermädchens.

      Wie sich herausstellt, hat Amihan den Adoptivsohn des wohlhabenden Ehepaars Bea (Valentina Sauca) und Urs Frisch (Michael Lott) entführt, da sich der Junge vermeintlich in Gefahr befinde. Doch Polizeihauptmann Furrer (Felix Kramer) will weder Amihan noch Borchert glauben. Und welche dubiose Rolle spielen Borcherts alte Freunde, der Baulöwe Matthias Duplessis (Richard van Weyden) und dessen Frau Charlotte (Leslie Malton)?

      Wird geladen...
      Donnerstag, 28.06.18
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024