• 29.04.2018
      12:50 Uhr
      Dreiviertelmond Spielfilm Deutschland 2011 | BR Fernsehen
       

      Das Leben des 65-jährigen Hartmut gerät aus den Fugen, als seine Frau ihn nach 30 Ehejahren verlässt. Als eines Tages eine junge Türkin mit ihrer Tochter in sein Taxi steigt, ahnt Hartmut nicht, dass die sechsjährige Hayat sein ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.

      Sonntag, 29.04.18
      12:50 - 14:25 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Das Leben des 65-jährigen Hartmut gerät aus den Fugen, als seine Frau ihn nach 30 Ehejahren verlässt. Als eines Tages eine junge Türkin mit ihrer Tochter in sein Taxi steigt, ahnt Hartmut nicht, dass die sechsjährige Hayat sein ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.

       

      Das Leben des 65-jährigen Taxifahrers Hartmut Mackowiak ist aus den Fugen geraten: Seine Frau hat ihn nach 35 Ehejahren verlassen - und das für einen anderen Mann! Auf einmal muss der Nürnberger sich noch einmal ganz neu im Leben orientieren. Nicht, dass sein Alltag bislang besonders ereignisreich gewesen wäre: Der mürrische Mackowiak denkt vor allem in Schubladen, das Verhältnis zu seiner einzigen Tochter ist distanziert, seine wenigen sozialen Kontakte kommen ohne seine Frau rasch zum Erliegen. So ist er insgesamt recht erfolgreich darin, sich vor dem Leben zu verstecken, bis dieses an seiner Tür klopft - in Gestalt der kleinen Hayat. Das türkische Mädchen wird von ihrer in Deutschland geborenen Mutter Gülen für einige Wochen bei ihrer Großmutter in Nürnberg untergebracht. Während Gülen in der Türkei ihr Leben ordnet, erleidet die Großmutter plötzlich einen Schlaganfall. Hayat spricht kein Deutsch und ist in der fremden Stadt vollkommen auf sich allein gestellt. Ihr einziger Bezugspunkt ist dieser schlecht gelaunte Taxifahrer, den sie durch Zufall wieder trifft. Gegen Hartmuts Willen heftet sich die Sechsjährige an seine Fersen. Hartmut ahnt nicht, dass Hayat sein ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.

      In seiner melancholischen Komödie "Dreiviertelmond" wirft Christian Zübert ("Lammbock") einen humorvoll-ungekünstelten Blick auf den deutschen Alltag. In der Hauptrolle glänzt Elmar Wepper.

      Wird geladen...
      Sonntag, 29.04.18
      12:50 - 14:25 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024