• 28.03.2018
      23:00 Uhr
      Loriots Pappa ante Portas Spielfilm Deutschland 1991 | rbb Fernsehen
       

      Heinrich Lohse, Einkaufschef einer Röhrenfabrik, geht unfreiwillig in Frühpension und will sich nun zu Hause nützlich machen. Brillant inszenierte Komödie von und mit Vicco von Bülow alias Loriot und seiner Sketch-Partnerin Evelyn Hamann.

      Mittwoch, 28.03.18
      23:00 - 00:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Heinrich Lohse, Einkaufschef einer Röhrenfabrik, geht unfreiwillig in Frühpension und will sich nun zu Hause nützlich machen. Brillant inszenierte Komödie von und mit Vicco von Bülow alias Loriot und seiner Sketch-Partnerin Evelyn Hamann.

       

      Stab und Besetzung

      Heinrich Lohse Vicco von Bülow
      Renate Lohse Evelyn Hamann
      Dieter Lohse Gerrit Schmidt-Foß
      Brigitte Mielke Dagmar Biener
      Gertrud Mielke Ortrud Beginnen
      Regie Vicco von Bülow
      Musik Rolf Wilhelm
      Kamera Gerard Vandenberg

      Heinrich Lohse, Leiter der Einkaufsabteilung der deutschen Röhren AG, hat für seine Firma einen beeindruckenden Mengenrabatt ausgehandelt und Büromaterial für die nächsten 40 Jahre eingekauft, woraufhin ihn sein Chef flugs in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Und so steht Lohse plötzlich vor der heimischen Haustür und stellt seine Kompetenz und Erfahrung in den Dienst der Familie. Er übernimmt den Einkauf, er packt bei der Hausarbeit an, kurz gesagt, er bringt alles durcheinander und seine Frau Renate zur Verzweiflung. Die bis dahin harmonische Ehe wird auf eine Zerreißprobe gestellt. Auf der Suche nach Freiräumen nimmt Renate einen Job in einer Bonbonfabrik an. Heinrich dämmert, dass er etwas falsch gemacht hat, und will seine Frau besänftigen. Um sie zu überraschen, vermietet er das Haus an eine Filmproduktion - und treibt Renate damit an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.
      Skurril überspitzte alltägliche Missgeschicke, ausgefeilter Dialogwitz und ein exzellentes Gespür für Situationskomik - ein Sehgenuss erster Güte mit Loriot und Evelyn Hamann in Paraderollen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.06.2018