• 14.01.2018
      18:00 Uhr
      Er kann's nicht lassen Spielfilm Deutschland 1962 | 3sat
       

      Pater Brown, Seelenhirte und Amateur-Detektiv aus Leidenschaft, ist auf die Inselpfarrei Abbotts Rock versetzt worden. Zum Kummer seines Bischofs bringt er auch dort das Kunststück fertig, Schlagzeilen zu machen, als er mit seinen unkonventionellen Methoden einigen Gemäldedieben auf die Spur kommt. Prompt ist eine neuerliche Versetzung fällig, doch schnell findet der pfiffige Pater seinen nächsten großen Fall: Diesmal klärt er eine unheimliche Mordserie auf einem Schloss auf. Die Insel Abbotts Rock ist kaum der Platz, wo sich komplizierte Kriminalfälle zu ereignen pflegen.

      Sonntag, 14.01.18
      18:00 - 19:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Pater Brown, Seelenhirte und Amateur-Detektiv aus Leidenschaft, ist auf die Inselpfarrei Abbotts Rock versetzt worden. Zum Kummer seines Bischofs bringt er auch dort das Kunststück fertig, Schlagzeilen zu machen, als er mit seinen unkonventionellen Methoden einigen Gemäldedieben auf die Spur kommt. Prompt ist eine neuerliche Versetzung fällig, doch schnell findet der pfiffige Pater seinen nächsten großen Fall: Diesmal klärt er eine unheimliche Mordserie auf einem Schloss auf. Die Insel Abbotts Rock ist kaum der Platz, wo sich komplizierte Kriminalfälle zu ereignen pflegen.

       

      Stab und Besetzung

      Pater Brown Heinz Rühmann
      Berenice Grit Böttcher
      Bischof Rudolf Forster
      Mrs. Smith Lina Carstens
      Mrs. Holland Ruth Maria Kubitschek
      Simpson Horst Tappert
      Fitzpatrick Peter Ehrlich
      Inspektor O'Connally Siegfried Wischnewski
      Regie Axel von Ambesser

      Pater Brown, Seelenhirte und Amateur-Detektiv aus Leidenschaft, ist auf die Inselpfarrei Abbotts Rock versetzt worden. Zum Kummer seines Bischofs bringt er auch dort das Kunststück fertig, Schlagzeilen zu machen, als er mit seinen unkonventionellen Methoden einigen Gemäldedieben auf die Spur kommt. Prompt ist eine neuerliche Versetzung fällig, doch schnell findet der pfiffige Pater seinen nächsten großen Fall: Diesmal klärt er eine unheimliche Mordserie auf einem Schloss auf. Die Insel Abbotts Rock ist kaum der Platz, wo sich komplizierte Kriminalfälle zu ereignen pflegen. Gerade darum hat der Bischof sein Sorgenkind Pater Brown dorthin abgeschoben. So hofft er, endlich Ruhe vor dessen kriminalistischem Tatendrang zu haben. Das erweist sich allerdings als Irrtum, denn Pater Brown entdeckt in der Ruine der alten Kirche ein gesuchtes Gemälde und kommt damit auf die Titelseite der Zeitungen. Als das kostbare Gemälde während seiner Abwesenheit gestohlen wird, hat selbst der Bischof nichts dagegen, dass Pater Brown sich des Falls annimmt. Umso weniger schätzt Inspektor O'Connally es, sich von dem rührigen Geistlichen ins Handwerk pfuschen zu lassen. Seiner Ansicht nach sind hier internationale Spezialisten am Werk gewesen, Pater Brown hingegen pirscht auf einer anderen Spur. Mit so verblüffendem Erfolg, dass das verschwundene Gemälde eines Tages wieder in der Kirche hängt und gewisse Leute ein dringendes Bedürfnis verspüren, beim Herrn Pfarrer eine Beichte abzulegen. Doch der Bischof ist entsetzt, als einige Zeitungen fragen, ob die Kirche neuerdings Beziehungen zur Unterwelt habe. Also versetzt er Pater Brown abermals. Doch auch in seiner neuen Wirkungsstätte, auf Schloss Darroway, dauert es nicht lange, bis der pfiffige Pater es mit einer raffinierten Mordserie zu tun bekommt.

      1960 feierte Heinz Rühmann mit "Das schwarze Schaf" einen großen Publikumserfolg, und bereits ein Jahr später entstand mit "Er kann's nicht lassen" eine Fortsetzung der amüsanten Kriminalkomödie über den Kriminalisten in Soutane. Der englische Schriftsteller G. K. Chesterton hatte die Figur des Pater Brown 1910 erfunden, und neben Alec Guinness wurde Heinz Rühmann zum besten Interpreten der populären Figur. Die Regie übernahm für die Fortsetzung Axel von Ambesser ("Kohlhiesels Töchter"), der sich in seiner langen Karriere als Schauspieler, Regisseur und Autor einen Namen machte. Neben Rühmann in der Paraderolle als liebenswerter Geistlicher mit kriminalistischer Spürnase treten in "Er kann's nicht lassen" zahlreiche bekannte Darsteller der Ära auf, darunter Rudolf Forster, Siegfried Wischnewski, Horst Tappert, Lina Carstens und Ruth Maria Kubitschek.

      Wird geladen...
      Sonntag, 14.01.18
      18:00 - 19:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024