• 04.11.2020
      21:15 Uhr
      Kirschblüten & Dämonen Spielfilm Deutschland 2019 | arte
       

      Zehn Jahre nach dem Tod seiner Eltern Rudi und Trudi hat Karl deren Verlust noch nicht überwunden. Seine Depressionen und seine Einsamkeit versucht er mit Alkohol erträglicher zu machen, doch die schwarzen Dämonen, die ihn verfolgen, lassen ihm keine Ruhe.
      Aus Trauer greift Karl immer wieder zur Flasche, doch eines Tages steht Yu vor der Tür. Yu, die sich in Japan um Karls Vater kümmerte, hat den Wunsch, das Grab und das Elternhaus des Verstorbenen zu besuchen. Trotz seiner großen Angst vor der Vergangenheit entschließt sich Karl, Yu zu begleiten und sich den Dämonen zu stellen.

      Mittwoch, 04.11.20
      21:15 - 23:05 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

      Zehn Jahre nach dem Tod seiner Eltern Rudi und Trudi hat Karl deren Verlust noch nicht überwunden. Seine Depressionen und seine Einsamkeit versucht er mit Alkohol erträglicher zu machen, doch die schwarzen Dämonen, die ihn verfolgen, lassen ihm keine Ruhe.
      Aus Trauer greift Karl immer wieder zur Flasche, doch eines Tages steht Yu vor der Tür. Yu, die sich in Japan um Karls Vater kümmerte, hat den Wunsch, das Grab und das Elternhaus des Verstorbenen zu besuchen. Trotz seiner großen Angst vor der Vergangenheit entschließt sich Karl, Yu zu begleiten und sich den Dämonen zu stellen.

       

      Karl lebt allein in München. Er trinkt zu viel, hat deshalb seinen Job und seine Familie verloren und leidet sehr unter der Trennung von seiner kleinen Tochter. Im Vollrausch wird er von Dämonen verfolgt. Er erinnert sich an Japan und bessere Zeiten.
      Eines Tages steht die Japanerin Yu vor der Tür. Sie hat sich vor zehn Jahren in Tokio um Karls Vater Rudi gekümmert, als Karl keine Zeit für ihn hatte. Jetzt ist sie wieder da. Sie möchte das Grab von Rudi sehen und das Haus, in dem er gelebt hat. Widerwillig fährt Karl mit ihr aufs Land, aber er kann sich dem Charme von Yu nicht entziehen. Das Elternhaus steht schon lange leer, die Geschwister sind zerstritten.
      Yu ruft in den Brunnen vor dem Haus und erklärt Karl, dass dort in der Tiefe die Toten wohnen. Sie übernachten im Haus, und Karls Dämonen kehren zurück. Aber Yu weiß, wie man mit ihnen umzugehen hat. Immer mehr wird Karl bedrängt von bedrückenden Erinnerungen an seine Kindheit, die Geschwister, die toten Eltern.
      Sie sind wieder da und fragen Karl: "Was machst du mit deinem Leben? Warum bist du nicht glücklich?" Karl beginnt mit Unterstützung von Yu, in die er sich immer mehr verliebt, um sich selbst und seine Geschichte zu kämpfen - dafür muss er fast sterben und bis nach Japan gehen, um herauszufinden, ob er selbst schon ein Gespenst oder noch am Leben ist.

      "Kirschblüten und Dämonen" ist die Fortsetzung des Films "Kirschblüten - Hanami" aus dem Jahr 2008. Der Drehbuchautorin und Regisseurin beider Filme, Doris Dörrie, gelang ihr großer Durchbruch im Jahr 1985 mit der Komödie "Männer". Der Film gewann drei deutsche Filmpreise sowie das Filmband in Silber für den besten Film. Doris Dörrie kann auf eine langjährige Karriere zurückblicken und gehört zu den berühmtesten deutschen Regisseurinnen und Autorinnen. Sie arbeitet zudem als Professorin an der Münchener Filmhochschule.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 04.11.20
      21:15 - 23:05 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024