• 17.06.2020
      23:50 Uhr
      28 Tage später Spielfilm Großbritannien 2002 | arte
       

      Eine Gruppe militanter Tierschützer hat bei einer Befreiungsaktion von Laboraffen ein hochansteckendes Virus freigesetzt, das sich schnell verbreitet und Menschen in tötende Zombies verwandelt. Nur wenige sind noch gesund - so wie Jim. Er lag während des Ausbruchs im Koma. Nachdem er im Krankenhaus aufwacht, irrt er durch die verwüstete Stadt und findet andere Überlebende: Selena, Frank und dessen Tochter Hannah. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einem vermeintlich sicheren Militär-Stützpunkt außerhalb von Manchester. Doch auch die Soldaten stellen eine Bedrohung dar, gegen die sich die Flüchtigen zur Wehr setzen müssen.

      Mittwoch, 17.06.20
      23:50 - 01:40 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

      Eine Gruppe militanter Tierschützer hat bei einer Befreiungsaktion von Laboraffen ein hochansteckendes Virus freigesetzt, das sich schnell verbreitet und Menschen in tötende Zombies verwandelt. Nur wenige sind noch gesund - so wie Jim. Er lag während des Ausbruchs im Koma. Nachdem er im Krankenhaus aufwacht, irrt er durch die verwüstete Stadt und findet andere Überlebende: Selena, Frank und dessen Tochter Hannah. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einem vermeintlich sicheren Militär-Stützpunkt außerhalb von Manchester. Doch auch die Soldaten stellen eine Bedrohung dar, gegen die sich die Flüchtigen zur Wehr setzen müssen.

       

      Eine Gruppe militanter Tierschützer hat bei einer Befreiungsaktion von Laboraffen ein hochansteckendes Virus freigesetzt, das sich schnell verbreitet und Menschen in tötende Zombies verwandelt. Nur wenige sind noch nicht davon betroffen - darunter der Fahrradkurier Jim, der nach einem Unfall im Krankenhaus im Koma lag.

      Gerade erst aufgewacht, irrt er durch die verwüstete Stadt und findet andere Überlebende: Zunächst Selena und Mark, der allerdings - als er infiziert wird - von Selena getötet werden muss; dann Hannah und ihr Vater Frank, den allerdings dasselbe Schicksal ereilt wie Mark.

      Daraufhin machen sich Jim, Selena und Hannah auf den Weg zu einem vermeintlich sicheren Militär-Stützpunkt außerhalb von Manchester. Dort kann ein Angriff der Infizierten dank eines Minenfeldes und einer Umzäunung zurückgeschlagen werden. Doch schon bald stellt sich heraus, dass auch die Soldaten eine Bedrohung darstellen, gegen die sich die Flüchtigen zur Wehr setzen müssen.

      Mit seiner kompromisslosen Darstellung einer Bevölkerung, die einem todbringenden Virus zum Opfer fällt, hat Kultregisseur Danny Boyle das Zombie-Genre revolutioniert und damit den Weg für nachfolgende Erfolge der Untoten geebnet.

      Der 1956 bei Manchester geborene Danny Boyle kam Ende der 80er Jahre zum Fernsehen, nachdem er zuvor als Intendant am Royal Court Theatre tätig gewesen war. 1994 brachte er mit "Kleine Morde unter Freunden" seinen ersten Film auf die Kinoleinwände. Seither ist Boyle ein erfolgreicher Regisseur, der mit Filmen wie "Trainspotting" (1996) und "The Beach" (2000) schon früh seinen Status als Kultregisseur etablieren konnte.

      2009 erhielt er für "Slumdog Millionaire" (2008) den Oscar für die beste Regie. Zuletzt eroberte seine Musikkomödie "Yesterday" (2019) international die Kinoleinwände. "28 Tage später" wurde 2003 als bester Film bei den Empire Awards und dem Neuchâtel International Fantastic Film Festival ausgezeichnet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 17.06.20
      23:50 - 01:40 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024