• 06.06.2020
      20:15 Uhr
      Der Graf von Monte Christo Spielfilm Frankreich/Italien 1954 | MDR FERNSEHEN
       

      1815 segelt Kapitän Dantès zurück nach Marseille, wo er sich mit Mercédès verloben will. Durch ein Komplott wird er ohne Urteil in den Kerker geworfen. Dort verbringt er 18 Jahre, die er nur dank des Abbé Faria überlebt. Kurz bevor dieser stirbt, enthüllt er Dantès sein Geheimnis vom Schatz auf der Insel Monte Christo. Dantès entkommt.

      1815 segelt Kapitän Dantès zurück nach Marseille, wo er sich mit Mercédès verloben will. Durch ein Komplott wird er ohne Urteil in den Kerker geworfen. Dort verbringt er 18 Jahre, die er nur dank des Abbé Faria überlebt. Kurz bevor dieser stirbt, enthüllt er Dantès sein Geheimnis vom Schatz auf der Insel Monte Christo. Dantès entkommt.

       

      Stab und Besetzung

      Edmond Dantès Jean Marais
      Mercédès Herrera Lia Amanda
      Fernand Mondego Roger Pigaut
      Monsieur Noirtier Noël Roquevert
      Gérard de Villefort Jacques Castelot
      Gaspard Caderousse Daniel Ivernel
      Reeder Morel André Brunot
      Abbé Faria Gualtiero Tumiati
      Monsieur Dantes Lucien Blondeau
      Jacopo   Folco Lulli
      Wirtin Caderousse Claude Génia
      König Louis XVIII Jean Témerson
      Renée, Villeforts Verlobte France Asselin
      Napoleon   Julien Bertheau
      Juwelier Joannès Louis Seigner
      Emile Bertuccio Paolo Stoppa
      Émilienne de Beaugency Simone Paris
      Haydée   Maria-Cristina Grado
      Bruno/Andrea de Cavalcanti Daniel Cauchy
      Albert de Morcerf Jean-Pierre Mocky
      Madame Picard Janine Zorelli
      Fatima   Genica Athanasiou
      Präsident der Pairskammer Marcel Journet
      Der "Professor" Fernand Gilbert
      Regie Robert Vernay
      Musik Jean Wiener
      Kamera Robert Juillard
      Buch Georges Neveux
      Robert Vernay

      Februar 1815. Edmond Dantès (Jean Marais), seit wenigen Tagen der neue Kapitän der "Pharao", einem Segelschiff des Reeders Morel (André Brunot), ist auf dem Rückweg nach Marseille. Um noch einen letzten Wunsch seines verstorbenen Vorgängers zu erfüllen, macht Edmond unterwegs einen Abstecher auf die Insel Elba zu Napoléon (Julien Bertheau). In Marseille angekommen, wo er sich mit seiner geliebten Mercédès (Lia Amanda) verloben will, wird er von Caderousse (David Ivernel), seinem neidischen 2. Offizier, und von Fernand Mondego (Roger Pigaut), der Mercédès unbedingt heiraten will, als bonapartistischer Agent denunziert.

      Staatsanwalt Gérard de Villefort (Jacques Castelot) lässt Dantès ohne Urteil lebenslänglich im berüchtigten Gefängnis Château d'If auf der Felseninsel vor Marseille einkerkern und ein Jahr später verkünden, Edmond sei gestorben. Nun willigt Mercédès in eine Heirat mit Mondego ein. Kurz vor seinem Tod verrät unterdessen Dantès Mitgefangener und Freund, Abbé Faria (Gualtiero Tumiati), diesem das Geheimnis eines riesigen, 200 Jahre alten römischen Schatzes, den er auf der unbewohnten Insel Monte Christo entdeckt hat.

      Tatsächlich gelingt Dantès die Flucht von der Gefängnisinsel. Er findet den Schatz, der ihm unermesslichen Reichtum bietet, und schwört, ihn nur zu benutzen, um die drei Menschen zu vernichten, die ihn um seine Braut, sein Schiff und seine Freiheit brachten. Mit einem geschickten Plan bringt er Caderousse ins Gefängnis und eilt nach Paris, um die beiden anderen Männer zu vernichten: Fernand Mondego, der sich jetzt Graf von Moncerf nennt, und Gérard de Villefort, der jetzt königlicher Staatsanwalt ist.

      Dantès tritt als Graf von Monte Christo auf und verunsichert mit seinem Reichtum die feine Pariser Gesellschaft. Als es ihm gelingt, Villeforts skandalöse Machenschaften von einst aufzudecken, verfällt der Staatsanwalt dem Wahnsinn. Auch in Fernand de Morcerfs Karriere hat er üble Verbrechen entdeckt und spielt sie der Pariser Presse zu. Fernand wird daraufhin von Mercédès und seinem Sohn verlassen und begeht Selbstmord. Doch seine große Liebe Mercédès kann der Graf von Monte Christo nicht zurückerobern.

      Vorlage: Nach dem Roman "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas der Ältere

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024