• 11.05.2018
      00:00 Uhr
      Der Aufsteiger Spielfilm Frankreich / Belgien 2011 (L'exercice de l'etat) | WDR Fernsehen
       

      Der französische Verkehrsminister und politische Aufsteiger Bertrand Saint-Jean muss sich einer Herausforderung nach der nächsten stellen. So kämpft er gegen die Privatisierung der Bahnhöfe, doch die Unterstützung innerhalb seiner Partei schwindet zunehmend. Intrigen und Bauernopfer bestimmen seine tägliche Arbeit. Wird Saint-Jean für seine Ideale kämpfen oder dem parteiinternen Druck zugunsten eines Machtgewinns nachgeben? "Der Aufsteiger" zeigt eine von Macht und Machenschaften geprägte politische Führungsriege.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 11.05.18
      00:00 - 01:50 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

      Der französische Verkehrsminister und politische Aufsteiger Bertrand Saint-Jean muss sich einer Herausforderung nach der nächsten stellen. So kämpft er gegen die Privatisierung der Bahnhöfe, doch die Unterstützung innerhalb seiner Partei schwindet zunehmend. Intrigen und Bauernopfer bestimmen seine tägliche Arbeit. Wird Saint-Jean für seine Ideale kämpfen oder dem parteiinternen Druck zugunsten eines Machtgewinns nachgeben? "Der Aufsteiger" zeigt eine von Macht und Machenschaften geprägte politische Führungsriege.

       

      Der Verkehrsminister Saint-Jean wird mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen: Ein Reisebus ist in eine Schlucht gestürzt, mehrere Jugendliche sind tot. Sofort reist der Minister mit seiner PR-Chefin Pauline an den Unfallort, um Betroffenheit zu demonstrieren - und schon am nächsten Morgen in Paris für weitere Interviews zur Verfügung zu stehen.

      So beginnt der Aufstieg eines neuen Sterns am Polithimmel, die unverhoffte Karriere eines Staatsdieners, in der eine Katastrophe die nächste jagt. Doch der Karriereaufstieg hat seinen Preis: "4.000 Kontakte im Handy und nicht ein Freund darunter", stöhnt Saint-Jean. Aber er macht weiter und kämpft gegen die Privatisierung der Bahnhöfe. Rasch wird er jedoch zum Einzelkämpfer, denn die Unterstützung innerhalb der Partei schwindet zunehmend.

      Wird sich Saint-Jean für seine Ideale einsetzen oder dem parteiinternen Druck zugunsten eines Machtgewinns nachgeben?

      Regisseur und Drehbuchautor Pierre Schoeller arbeitete sieben Jahre an dem Projekt. Mit bissigem Witz führt er eine politische Kaste vor, die in grandioser Selbstüberschätzung ausschließlich mit der eigenen Karriere beschäftigt ist. Machtgewinn bleibt das höchste Ziel der Politik. "Der Aufsteiger" wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem internationalen und dem französischen Kritikerpreis sowie mit drei Césars (Bester Nebendarsteller, Bestes Originaldrehbuch, Bester Ton). Der Spielfilm hatte seine Premiere 2011 in der Sektion "Un Certain Regard" bei den Filmfestspielen von Cannes.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 11.05.18
      00:00 - 01:50 Uhr (110 Min.)
      110 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024