• 20.01.2019
      16:30 Uhr
      Das schwarze Schaf Spielfilm Deutschland 1960 | 3sat
       

      Pater Brown ist eine Seele von Mensch und der Kirche treu ergeben. In den Augen seines Bischofs hat er nur einen unverzeihlichen Fehler: Er betätigt sich leidenschaftlich gern als Amateurdetektiv. Allzu erfolgreich für einen geistlichen Herrn, findet sein hoher Vorgesetzter und versetzt Pater Brown in eine Gemeinde, in der sein kriminalistischer Tatendrang nach menschlichem Ermessen kaum ein Betätigungsfeld finden dürfte. Doch gerade ist der Pater dort angekommen, passiert schon ein mysteriöser Mord: ein Wink des Himmels für den pfiffigen Seelenhirten, sein Licht als geistlicher Sherlock Holmes nicht unter den Scheffel zu stellen.

      Sonntag, 20.01.19
      16:30 - 18:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Pater Brown ist eine Seele von Mensch und der Kirche treu ergeben. In den Augen seines Bischofs hat er nur einen unverzeihlichen Fehler: Er betätigt sich leidenschaftlich gern als Amateurdetektiv. Allzu erfolgreich für einen geistlichen Herrn, findet sein hoher Vorgesetzter und versetzt Pater Brown in eine Gemeinde, in der sein kriminalistischer Tatendrang nach menschlichem Ermessen kaum ein Betätigungsfeld finden dürfte. Doch gerade ist der Pater dort angekommen, passiert schon ein mysteriöser Mord: ein Wink des Himmels für den pfiffigen Seelenhirten, sein Licht als geistlicher Sherlock Holmes nicht unter den Scheffel zu stellen.

       

      Stab und Besetzung

      Pater Brown Heinz Rühmann
      Flambeau Siegfried Lowitz
      Frau Smith Lina Carstens
      Theaterdirektor Scarletti Karl Schönböck
      Gloria Maria Sebaldt
      Lord Kingsley Fritz Rasp
      der Schmied Barnes Gernot Duda
      Inspektor Graven Herbert Tiede
      Frau Flambeau Rosl Schäfer
      Bischof Friedrich Domin
      Regie Helmuth Ashley
      Komposition Martin Böttcher
      Kamera Erich Claunigk
      Buch István Békeffy
      Hans Jacoby

      Pater Brown (Heinz Rühmann), Seelenhirte einer kleinen irischen Gemeinde, hat eine Leidenschaft für Kriminalromane. Das würde seine Vorgesetzten und die Herren von der Polizei nicht weiter stören, nähme der Pater nicht jede Gelegenheit wahr, sein Steckenpferd auch in der Praxis zu pflegen.

      Solch eine Gelegenheit bietet sich, als ein Mann ausgerechnet während des Gottesdienstes vor der Gemeindekirche umgebracht wird. Für Inspektor Graven (Herbert Tiede) gibt es keinen Zweifel daran, dass der Schmied Barnes (Gernot Duda) der Täter ist. Pater Brown denkt anders darüber, und tatsächlich gelingt es ihm, den wirklichen „Hammermörder" ausfindig zu machen.

      So kommt er auf die Titelseiten der Zeitungen, was der Herr Bischof (Friedrich Domin) gar nicht gern sieht. Prompt versetzt dieser das schwarze Schaf an einen Ort, wo der Pater keinen Schaden anrichten dürfte. Das letzte Verbrechen geschah dort vor acht Monaten und war ein simpler Fahrraddiebstahl.

      Kaum hat Pater Brown jedoch seine ersten Antrittsbesuche absolviert, geschieht in dem sonst so friedlichen Ort ein heimtückischer Mord: Während der Fernsehübertragung eines Fußball-Länderspiels wird der Bankier Conelly (Hans Leibelt) mitten in einem Lokal umgebracht. Die Polizei steht vor einem Rätsel, gibt es doch scheinbar überhaupt kein Motiv für das Verbrechen.

      Obwohl Pater Brown keine Lust hat, schon wieder strafversetzt zu werden, beginnt es in seinem Kopf bald heftig zu arbeiten. Irgendwie vermutet er einen Zusammenhang zwischen dem mysteriösen Mord und den Machenschaften jenes Unbekannten, der dem ebenso geizigen wie kauzigen Lord Kingsley (Fritz Rasp) nur vermeintlich wertlose Aktien abgeluchst hat. Vorerst allerdings hält Pater Brown sich zurück, bis aufregende Dinge geschehen, die es ihm geradezu unmöglich machen, seinen kriminalistischen Tatendrang zu zügeln.

      Heinz Rühmann spielt die Rolle des liebenswerten Pfarrers in diesem deutschen Film, der frei nach den erfolgreichen Pater-Brown-Kriminalgeschichten von Gilbert K. Chesterton entstand, und erhielt dafür den Bundesfilmpreis 1961 als Bester Darsteller.

      Wird geladen...
      Sonntag, 20.01.19
      16:30 - 18:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024